Dienstag, 26. Mai 2015

41. Organspende: BÄK verschärft Regeln für Hirntod-Diagnostik

[30.04.2015] Die Bundesärztekammer hat die Regeln zur Feststellung des Hirntods verschärft. Veröffentlicht ist die Richtlinie noch nicht, das Gesundheitsministerium hat sie allerdings bereits genehmigt. mehr»

42. Vergleich zu jüngeren Spendern: Leberspenden Hochbetagter bringen kürzeres Überleben

[30.04.2015] Bei der Organallokation einer Leberspende sollte ein schlechteres Überleben alter und hochbetagter Organe berücksichtigt werden. Das legen Daten von über 18.000 Lebertransplantationen nahe. mehr»

43. US-Studie zeigt: Gepanschte Muttermilch aus dem Netz birgt große Gefahren

[30.04.2015] Vor den gesundheitlichen Risiken von Muttermilch aus dubiosen Internet-Börsen wird schon länger gewarnt. Jetzt haben US-Forscher Stichproben analysiert - mit teils erschreckenden Ergebnissen. mehr»

44. Transplantationsprozess: Freispruch gefordert

[29.04.2015] Im Göttinger Transplantationsprozess haben die Verteidiger des angeklagten Chirurgen auf Freispruch und Haftentschädigung für ihren Mandaten plädiert. Sie sehen keine "tragfähigen Beweise" für die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. mehr»

45. EU-Parlament diskutiert: Künftig Kalorienangaben auf Bierflaschen?

[29.04.2015] Alkoholische Getränke haben eine Menge Kalorien - bislang ist das auf Flaschen meist aber nirgendwo vermerkt. Nun denkt das EU-Parlament darüber nach, das zu ändern. mehr»

46. Hypertonie: Rezepte für salzarmes Essen gesucht

[29.04.2015] Eine Kampagne soll bei Hypertonie-Patienten den bewussten Umgang mit Salz erleichtern. mehr»

47. Phytos: Verordnung auf dem Rückzug

[29.04.2015] Die Hersteller pflanzlicher Arzneimittel konnten 2014 ein geringes Umsatzplus verbuchen. Auf lange Sicht zeigt sich der Markt stabil. mehr»

48. Demenz: Welche Stoffe in Oliven schützen?

[29.04.2015] Längst gilt als erwiesen: Wer sich mediterran ernährt und körperlich und geistig aktiv ist, wird weniger wahrscheinlich an Demenz leiden. Vor allem Oliven scheinen dabei eine Rolle zu spielen, teilt die Universität Frankfurt/Main mit. mehr»

49. Zulassung beantragt: Cannabis bald als Fertigarznei?

[29.04.2015] Die Bundesregierung beabsichtigt, Schwerkranken den Zugang zu Cannabinoiden zu erleichtern, wenn eine Therapie indiziert ist. Ein standardisiertes Fertigarzneimittel könnte die Behandlung erleichtern. mehr»

50. Gehirnerschütterung bei Kindern: Mit Schwindel dauert die Genesung länger

[29.04.2015] Viele Kinder und Jugendliche leiden nach einer Gehirnerschütterung an Schwindel. Das kann einer neuen Studie zufolge ein Hinweis darauf sein, dass sich die Genesung bei ihnen länger hinziehen wird als bei Patienten ohne diese Symptome. mehr»