Mittwoch, 5. August 2015

41. Organspende: Von Spanien lernen!

[09.07.2015] Die Zahl der Organspender in Deutschland steigt langsam wieder. Zwischen Angebot und Bedarf klafft aber weiter eine große Lücke. In Spanien sieht das ganz anders aus. Was können wir uns vom "Spanischen Modell" abgucken - und was besser nicht? mehr»

42. Forschung: Fördermittel für innovative Transplantate

[08.07.2015] Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Sonderforschungsbereich (SFB) 738 "Optimierung konventioneller und innovativer Transplantate" für weitere vier Jahre mit insgesamt 12,5 Millionen Euro. mehr»

43. Schwangerschaft und Flugreisen: Bei Frühgeburtsrisiko lieber nicht abheben

[08.07.2015] Fliegen während der Schwangerschaft? Nicht nur bei Herz-Kreislauf- Erkrankungen raten Experten von Flugreisen in dieser Zeit eher ab. Ein Transport jenseits der 36. Schwangerschaftswoche ist den meisten Airlines aber auch zu heikel. mehr»

44. Empfehlung: Reisende nach Russland brauchen Zeckenschutz

[07.07.2015] Das Risiko für zeckenübertragene Krankheiten ist in Russland besonders hoch, warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. So besteht im gesamten eurasischen Waldgürtel bis zum fernen Osten eine Infektionsgefahr für FSME / RSSE. mehr»

45. Modellrechnung zeigt: Weniger Herzkranke dank Softdrink-Steuer

[07.07.2015] Englische Experten haben berechnet, dass sich durch eine Zusatzsteuer Schlaganfälle und KHK-Neuerkrankungen verhindern lassen. mehr»

46. Vierte Fortschreibung: Neue Richtlinie zur Feststellung des Todes

[07.07.2015] Die Bundesärztekammer hat jetzt die vierte Fortschreibung der Richtlinie zur Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls publiziert. Das Bundesgesundheitsministerium hatte die Richtlinie ohne Beanstandungen genehmigt. mehr»

47. Moderne Impfstoffe: Die neue Waffe im Kampf gegen Krebs

[07.07.2015] Es sind aufregende Zeiten in der Immunologie: Neue Technologien ermöglichen es, Impfstoffe für jeden Krebspatienten individuell herzustellen. Sie sollen das Immunsystem anstoßen, Tumoren zu vernichten. mehr»

48. Low-Fat ade: Freie Fahrt fürs Fett

[07.07.2015] Fettarme Ernährung ist gleich gesund? Von wegen! Aktuelle Empfehlungen rücken mehr und mehr davon ab. Es kommt allerdings darauf an, welche Fette man zu sich nimmt. mehr»

49. Herzrhythmusstörung: Freispruch für Koffein?

[06.07.2015] Patienten mit Herzrhythmusstörung wird nicht selten geraten, möglichst wenig koffeinhaltige Getränke wie Kaffee zu sich nehmen. Eine neue Studie stellt diesen Rat jetzt in Frage. mehr»

50. Weizensensitivität: Keine Zöliakie, aber glutenfrei hilft

[06.07.2015] Zöliakie, Weizenallergie oder Weizensensitivität? Wer vermutet, dass er Weizen, Roggen oder Gerste nicht verträgt, sollte sich einer gründlichen Diagnostik unterziehen. mehr»