41.  Homöopathie: GBA-Chef fordert beweisbaren Nutzen für Kassenleistung

[01.09.2016] Der GBA-Chef fordert für Homöopathika belastbare Nutzennachweise - dies sei lange versäumt worden. Eine Leistung muss sicher sein und einen Nutzen bringen, wenn sie als Kassenleistung abgerechnet wird.  mehr»

42.  Rechtsmedizin: Novelle für die Weiterbildung steht an

[01.09.2016] In den kommenden zwei Jahren wird es eine Novelle der Musterweiterbildungsordnung für die Rechtsmedizin geben. Das sagte Professor Frank Ulrich Montgomery am Mittwoch bei der Eröffnung der 95. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin in Heidelberg.  mehr»

43.  Aloe Vera: Der "Arzt im Blumentopf"

[31.08.2016] Die heilenden Wirkung von Aloe Vera ist wohl bekannt. Doch schon lange vor westlichen Studien schätzten die Menschen die Pflanze: Alexander der Große bekam sie zur Soldatenversorgung empfohlen; Columbus soll sie als Bordapotheke immer dabei gehabt haben. Ist Aloe Vera ein naturgegebener Arzt?  mehr»

44.  Todesfälle im Krebszentrum: Hecken watscht Homöopathie ab

[30.08.2016] Der GBA-Chef tritt eine Debatte über Satzungsleistungen der Kassen los. Ausgangspunkt war der Tod dreier Patienten in einem "alternativen" Krebszentrum.  mehr»

45.  Tierisch: Prothese für einbeinigen Storch

[29.08.2016] Das einbeinige Storchenweibchen Mathilda aus Sachsen-Anhalt hat eine Prothese erhalten und gute Chancen, wieder laufen zu lernen.  mehr»

46.  Transplantationen: Lebensretter Schweineherz?

[29.08.2016] Es fehlt an Spenderorganen für Patienten - jetzt rücken Schweine in den Fokus der Forschung.  mehr»

47.  Ambrosia-Pollen: Klimawandel begünstigt Allergien

[26.08.2016] Nach Prognosen könnte es in Europa bis 2050 allein 77 Millionen Ambrosia-Allergiker geben.  mehr»

48.  Rheinland-Pfalz: Heilmittel für 330 Millionen Euro verordnet

[24.08.2016] Die niedergelassenen Ärzte in Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr Heilmittel im Wert von 330 M  mehr»

49.  Bakterielle Infektionen: Hochsaison für Salmonellen & Campylobacter

[23.08.2016] Eine Studie belegt den Zusammenhang zwischen steigenden Temperaturen und bakteriellen Infektionen.  mehr»

50.  Krefeld: Staatsanwalt ermittelt in alternativem Krebszentrum

[15.08.2016] Nach dem Tod mehrerer Patienten eines alternativen Krebszentrums ermittelt die Staatsanwaltschaft Krefeld gegen den Betreiber der Einrichtung wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung in mehreren Fällen.  mehr»