Mittwoch, 23. April 2014

41. Tx-Skandal: Scheinadresse brachte Patient eine Leber

[25.03.2014] Der Patient hatte keinen Wohnsitz in einem der Eurotransplant-Länder und damit eigentlich keine Chance auf ein Spenderorgan. Doch dann lieferte ein Göttinger Arzt ihm eine Scheinadresse - neue absurde Details aus dem Göttinger Transplantationsskandal. mehr»

42. Zytokine, Myokine: So hält Sport gesund

[24.03.2014] Zytokine und Myokine sind in Mechanismen involviert, über die körperliche Aktivität positive Effekte auf die Gesundheit hat. mehr»

43. Epidemie: Dutzende Ebola-Tote in Guinea

[24.03.2014] Fast 100 infizierte Menschen und bislang rund 60 Todesfälle: Eine Ebola-Epidemie in Guinea verbreitet Angst und Schrecken. Experten befürchten "verheerende" Auswirkungen. mehr»

44. Praxisumsätze: Ernährungsberatung war plötzlich steuerpflichtig

[24.03.2014] Der Fall einer Hausärztin, die unerwartet eine Umsatzsteuerforderung erhielt, zeigt, welche Bedeutung der Vermerk einer Sekundär- oder Tertiärprävention auf der GOÄ-Rechnung haben kann. Und er zeigt, wie wichtig es ist, hin und wieder den Kleinunternehmerstatus zu prüfen. mehr»

45. Tx-Skandal in Göttingen: Prüfer zweifeln am "Sinn des ärztlichen Verhaltens"

[24.03.2014] Für den ehemaligen Göttinger Chef-Transplanteur ist die Sache klar: Er wollte seinen Patienten nur helfen. Doch der jetzt veröffentlichte Prüfbericht zieht ein völlig anderes Fazit aus dem Transplantationsskandal - und rechnet ziemlich hart mit den damaligen Göttinger Verhältnissen ab. mehr»

46. Wirkstoffe gesucht: Ein offenes Labor für die Malaria-Forschung

[20.03.2014] Das Unternehmen GlaxoSmithKline stellt einen Teil seines Entwicklungszentrums in Spanien für die Erforschung von Malaria und anderen Krankheiten, die vor allem in armen Ländern auftreten, zur Verfügung. Ein interessantes Beispiel für ein Public-Private-Partnership. mehr»

47. CRM: Neues Handbuch "Gesund auf Geschäftsreisen"

[19.03.2014] Das CRM Handbuch "Gesund auf Geschäftsreisen" (CRM Centrum für Reisemedizin, Düsseldorf. 2014) informiert über arbeitsrechtliche und reisemedizinische Aspekte von beruflichen Auslandsaufenthalten. mehr»

48. Blasenentzündungen: "Kondome können problematisch sein"

[18.03.2014] Bei Harnwegsinfektionen brauchen betroffene Frauen nicht immer Antibiotika - auch Phytos können helfen. PD Dr. Winfried Vahlensieck von der Kurpark-Klinik Bad Nauheim gibt im Interview Tipps, wie sich häufige Blasenentzündungen behandeln und vermeiden lassen. mehr»

49. Gastbeitrag: Neue Transparenz für die Transplantation

[18.03.2014] Organspende und Transplantation haben Vertrauen verloren in Deutschland. Die Transplanteure wollen es zurückgewinnen. Wie bessere Qualifikation, Transparenz und ein Register das schaffen können, erläutert Professor Björn Nashan von der DTG im Gastbeitrag. mehr»

50. Sportmedizin: Bewegung und Krebs Thema bei der FIBOmed

[17.03.2014] Dass körperliche Aktivität in puncto Krebs nützt ist unbestritten - auch wenn das Wie im Detail noch unklar ist. mehr»