41. Stammzellen: Ansatz für psychisch Kranke

[01.12.2015] Psychische Erkrankungen stellen Forscher vor besondere Herausforderungen. Hoffnungen setzen sie unter anderem auf induzierte pluripotente Stammzellen. mehr»

42. Atemwegsinfekte: Phytos sind Mittel der ersten Wahl

[30.11.2015] In der Praxis dürften weit über 90 Prozent der Atemwegsinfekte viraler Genese sein. Dann sind Phytotherapeutika Mittel der ersten Wahl - und eine "Riesenmacht" im Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen. mehr»

43. Umweltagentur warnt: Gefährliche Luftverschmutzung in Europa

[30.11.2015] Die Europäische Umweltagentur schlägt Alarm: Die Luftverschmutzung ist in Deutschland für mehr als 70.000 Todesfälle im Jahr verantwortlich. Ihr Appell: Feinstaub, Ozon und Co. müssen bekämpft werden, da sie gefährlich für die Gesundheit der Bürger sind. mehr»

44. Organzuteilung: 134 Verstöße in Transplantationszentren aufgedeckt

[26.11.2015] Bei Vort-Ort-Kontrollen in deutschen Transplantationszentren haben Prüfer systematische Manipulationen festgestellt. Es zeigt sich ein Muster: Ärzte haben mit Medikamenten getrickst. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

45. Ernährung: Deutschland schiebt Genmais Riegel vor

[26.11.2015] Laut Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ist das Ziel, in Deutschland ein flächendeckendes Anbauverbot für Genmais durchzusetzen, "vorerst erreicht". mehr»

46. Alipogentiparvovec: Null Euro Erstattungsbetrag für neue Gentherapie

[24.11.2015] Der GKV-Spitzenverband und die Chiesi GmbH haben die Preisverhandlungen für Alipogentiparvovec (Glybedra®) schnell beendet. Das Präparat dient zur Behandlung der seltenen familiären Lipoproteinlipasedefizienz. mehr»

47. Nach schweren Verbrennungen: Ein neues Gesicht für den Feuerwehrmann

[24.11.2015] Er rettete eine Frau aus einem brennenden Haus und erlitt schwerste Verbrennungen. Nun verpflanzten Ärzte dem Feuerwehrmann in den USA in einer 26-stündigen Op ein Spendergesicht. mehr»

48. Transplantationen: Manipulationen an weiteren Kliniken

[23.11.2015] Nun werden auch Kliniken in Köln und Jena verdächtigt, bei der Organvergabe manipuliert zu haben. mehr»

49. Malaria: Forschung zu Impfstoff

[23.11.2015] Mit einem gezielter Schnitt im Genom konnten Forscher die Entwicklung von Malaria-Parasiten in der Leber hemmen. mehr»

50. Atemwegsinfekt: Phytos in Leitlinien unterrepräsentiert

[23.11.2015] Randomisierte, kontrollierte Studien als alleinige Basis ärztlichen Handelns sind nicht sinnvoll. Denn Leitlinien sind oft weit weg vom individuellen Patienten. Ebenso wichtig ist hier die Erfahrung des Arztes. mehr»