41. Pharmaindustrie: Bionorica weiter auf Wachstumskurs

[04.03.2016] Deutlich über Branchenschnitt hat das auf Naturarzneien spezialisierte Unternehmen Bionorica beim Umsatz zugelegt. Verkraften musste der Pharmahersteller im vergangenen Geschäftsjahr die negativen Wechselkurseffekte des russischen Rubels. mehr»

42. Gesundheitstourismus: Waldtherapie als IGeL-Option

[03.03.2016] In Mecklenburg-Vorpommern eröffnen sich Haus- und Fachärzten neue Möglichkeiten, am Gesundheitstourismus zu partizipieren. Die Idee: waldtherapeutische Angebote. mehr»

43. Genome Editin: Rekombinase "schneidet" HIV aus der Zelle

[24.02.2016] Neuer Ansatz für die HIV-Therapie? Mit der Rekombinase Brec1 konnten Forscher HIV-1-Proviren aus Zellen entfernen. mehr»

44. Krebs nach Fracking-Bohrungen?: Ärzte unterstützten "Krebsdorf"-Bewohner

[23.02.2016] Eine statistisch erhöhte Zahl an Krebsneuerkrankungen treibt die Bewohner im Landkreis Rotenburg um. Sie vermuten einen Zusammenhang mit Fracking-Bohrungen in der Nähe. Ärzte fordern eine unabhängige Untersuchung. mehr»

45. Akute Bronchitis: Bedarfsrezepte helfen, Antibiotika zu vermeiden

[22.02.2016] Fast immer ist die akute Bronchitis viral bedingt. Auch wenn sie mit Fieber einhergeht, setzt Dr. Berthold Musselmann aus Wiesloch primär auf pflanzliche Therapien. Zusätzlich nutzt er Infozepte. mehr»

46. Giftige Dämpfe: Vorsicht, wenn es im Flieger stinkt

[17.02.2016] Giftige Dämpfe in Flugzeugkabinen? Seit Jahren schwelt ein Streit um ihre Existenz. Nun legen Ärzte aus Göttingen Studienergebnisse vor: Tatsächlich fanden sie schädliche Stoffgemische, die vermutlich aus den Triebwerken stammen. mehr»

47. Kein Schmerzempfinden: Gen identifiziert

[16.02.2016] Forscher haben ein neues Gen identifiziert, das als genetische Schaltstelle fungiert und im Zusammenhang mit einer Erkrankung steht, bei der Betroffene keine Schmerzen empfinden. mehr»

48. Wissenschaftspreis: Auszeichnung für vier junge Forscher des PEI

[16.02.2016] Vier junge Forscher erhalten in diesem Jahr den von der Sparkasse Langen-Seligenstadt finanzierten Langener Nachwuchswissenschaftspreis. Der mit 500 Euro dotierte erste Preis geht an Dr. Anke Muth und Dr. Robert Münch. mehr»

49. Transplantation: Allogene Stammzellen bleiben Option bei Tumoren

[16.02.2016] Allogene Stammzelltransplantationen werden in Europa noch immer gemacht, auch bei Patienten mit soliden Tumoren. mehr»

50. Schwangerschaft: Viel Feinstaub, viele Frühgeburten

[15.02.2016] Bis zu 19 Prozent mehr Risiko: Schwangere, die höheren Konzentrationen an Feinstaub ausgesetzt sind, bringen ihre Kinder häufiger vor der 37. Woche zur Welt - so eine Studie. mehr»