Samstag, 31. Januar 2015

51. Sportmediziner warnen: Drei Viertel des Tages verbringen Kinder sitzend

[17.12.2014] Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) schlägt Alarm. Kinder sitzen bis zu 70 Prozent ihrer Wachzeit. Der sitzende Lebensstil begünstige den Risikofaktor Übergewicht. mehr»

52. Stressprävention: Programm für Sportler

[12.12.2014] Ein Stresspräventionstraining bietet Hilfe für Leistungssportler. Fast alle Teilnehmer einer Evaluation bewerteten es als nützlich. mehr»

53. EU-Lebensmittelverordnung: Nano-Partikel müssen auf Zutatenliste

[12.12.2014] Für Nanopartikel in Lebensmitteln gibt es ab Samstag eine Pflicht zur Kennzeichnung auf der Zutatenliste. Bei Kosmetika existiert sie bereits. "Nano" sei nicht automatisch gesundheitsschädlich, betonen Experten. Vorsicht ist aber sehr wohl geboten. mehr»

54. Cushing-Syndrom: Gendefekt stört das Recyceling von Proteinen

[12.12.2014] Eine Genmutation in der Hirnanhangsdrüse führt zu einem Chaos an Stresshormonen, haben Forscher aus München und ihre Kollegen entdeckt. mehr»

55. Malaria: Nano-Imitate gegen Parasiten

[12.12.2014] Neu entwickelte NanoImitate von Wirtszellmembranen können den Malaria-Erreger austricksen. mehr»

56. Rapsöl: Bessere Leberwerte als mit Olivenöl

[12.12.2014] Rapsöl verbessert im Vergleich zu Olivenöl die Cholesterin- und Leberwerte bei übergewichtigen Männern. mehr»

57. RKI-Studie zeigt: Deutsche leben immer gesünder

[11.12.2014] Die Menschen in Deutschland ernähren sich gesünder, rauchen weniger und treiben mehr Sport. Das zeigen die Ergebnisse der großen RKI-Studie "Gesundheit in Deutschland". Allerdings gibt es nicht nur Positives zu vermelden. mehr»

58. Statistik zeigt: Die Zahnmedizin wird mehr und mehr weiblich

[11.12.2014] Ein Trend, der in der Allgemeinmedizin schon länger zu beobachten ist, schlägt sich auch in der Zahnmedizin nieder: Immer mehr Frauen entscheiden sich für diesen Beruf. Sie haben oft andere Vorstellungen von den Arbeitsverhältnissen als ihre männlichen Kollegen. mehr»

59. Säuglingsernährung: DHA warnt vor Muttermilch aus dem Web

[11.12.2014] Muttermilch ist die beste Nahrung für Babys. Von gespendeter Muttermilch, die etwa über private Milchbörsen im Internet angeboten wird, rät die Deutsche Haut- und Allergiehilfe (DHA) einer Mitteilung zufolge jedoch ab. mehr»

60. Tipps vom Centrum für Reisemedizin: Baden in Süßwasser birgt Risiken

[11.12.2014] In den Tropen und Subtropen kann beim Baden in Naturgewässern mit Süßwasser ein Risiko für Schistosomiasis bestehen. Infektionen gab es dieses Jahr sogar in Korsika. Baden in Salzwasser oder in gechlorten Pools ist hingegen sicher. mehr»