Donnerstag, 3. September 2015

51. Legionärskrankheit: New York lässt alle Wassertürme untersuchen

[07.08.2015] Mindestens 10 Tote und rund 100 Erkrankte: New York erlebt den bislang schlimmsten Ausbruch der Legionärskrankheit. Nun sollen die Wasserkühltürme auf den Dächern der Metropole inspiziert werden. mehr»

52. Neue Technologien: Erschwingliche Prothesen aus dem 3D-Drucker

[07.08.2015] Eine neue Hand aus dem 3D-Drucker: Das soll künftig auch Menschen ohne Zugang zu Hightech-Prothesen helfen. Entwickler feiern die Idee weltweit. Doch die Forschung steht noch am Anfang. mehr»

53. Enzephalitis durch Bunthörnchen-Biss: Süße Tiere bringen qualvollen Tod

[07.08.2015] In Deutschland sind drei Tierzüchter an einer Enzephalitis gestorben. Vieles spricht dafür, dass sie von Bunthörnchen aus ihrer Zucht infiziert wurden. mehr»

54. Nestlé Ernährungsstudio: Online-Portal zu Ernährung überarbeitet

[06.08.2015] Das Nestlé Ernährungsstudio hat seinen exklusiven Bereich für Fachkreise aus der Ernährungsberatung und -bildung überarbeitet. mehr»

55. Doping: Pauschal-Verurteilung der Verbände bringt nichts!

[06.08.2015] Dopingverdächtige Blutwerte, doch der Sportler bleibt trotzdem unbehelligt: So soll es jahrelang bei vielen Verbänden gelaufen sein. Dem Anti-Doping-Experten Professor Fritz Sörgel sind die Vorwürfe an die Verbände aber zu undifferenziert. mehr»

56. Neuzulassung für Glyphosat: Empfehlung im Herbst

[06.08.2015] Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) wird ihre Empfehlung zur Neuzulassung des unter Krebsverdacht stehenden Unkrautvernichters Glyphosat erst Ende Oktober oder Anfang November abgeben, und nicht wie ursprünglich vorgesehen bis 13. August, sagte ein Efsa-Sprecher am Mittwoch am mehr»

57. Rheumatoide Arthritis: Naturheilkunde ergänzt die Rheuma-Therapie

[05.08.2015] In Deutschland haben etwa 1,5 Millionen Menschen eine entzündlich-rheumatische Krankheit wie Rheumatoide Arthritis (RA). mehr»

58. Risiko für Athleten: Tod durch Wassertrinken

[05.08.2015] Man kann sich auch mit Wasser zu Tode trinken - das vergessen viele Athleten. Ein neues US-Konsensus-Statement soll Ärzten helfen, Sportler mit entsprechenden Symptomen besser zu erkennen und zu behandeln. mehr»

59. Gienger: Sport schafft Kampf gegen Doping nicht allein

[03.08.2015] Der Sport ist beim Kampf gegen Doping aus Sicht des Unions-Sportpolitikers Eberhard Gienger auf Hilfe angewiesen. mehr»

60. Gesundheitsgefahr?: IOC will Olympia-Gewässer vor Rio testen lassen

[03.08.2015] Müssen die Olympioniken 2016 in den Gewässern vor Rio um ihre Gesundheit fürchten? Das Internationale Olympische Komitee folgt der WHO-Empfehlung und will das Wasser auf gesundheitsgefährdende Bakterien und Viren testen lassen. mehr»