Samstag, 1. November 2014

51. Erste Schritte: Auf dem Weg zur Retorten-Niere

[11.09.2014] Chronisch kranke Nieren regenerieren sich von selbst und neue Nieren lassen sich züchten: Solche Vorstellungen waren bisher Träumerei, doch in Zukunft könnten sie wahr werden. Neue Forschungsansätze wecken Hoffnungen. mehr»

52. USA: Zwölf Todesfälle wegen West-Nil-Fiebers

[10.09.2014] Die USA ist in diesem Jahr nur wenig von West-Nil-Fieber betroffen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Landesweit wurden bis August 297 Infektionen registriert, es gab zwölf Todesfälle. Am stärksten betroffen sind Kalifornien, Louisiana, South Dakota, Texas und Colorado. 2013 waren in den mehr»

53. Fall Muhammet: Prüfbericht der BÄK beschäftigt die Richter

[10.09.2014] Mit einem Antrag am Landgericht (LG) Gießen wollen die Eltern von Muhammet Eren durchsetzen, dass ihr schwer herzkrankes Kind doch auf die Warteliste für ein Spenderorgan gesetzt wird. mehr»

54. Ernährungsforschung: Antidiabetische Pflanzenstoffe entdeckt

[10.09.2014] Luteolin und Apigenin wirken günstig auf den Zuckerstoffwechsel von Leberzellen. mehr»

55. Erbkrankheiten: Wie zuviel Eisen auf den Pankreas wirkt

[10.09.2014] Bei der erblichen Hämochromatose nimmt der Darm ungebremst Eisen aus der Nahrung auf. Forscher aus Heidelberg fanden einer Uni-Mitteilung zufolge bei Modellmäusen mit einer Genmutation im Eisentransportprotein Ferroportin die Ursache. mehr»

56. Ebola: Impfschutz mit Virusgenen?

[10.09.2014] Neue Strategien wie die Systembiologie liefern nun detaillierte immunologische Erkenntnisse zu potenziellen Impfstoffkandidaten. Dies könnte auch die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Ebola beschleunigen. mehr»

57. B-Zelllymphome: Mit Gentherapie zur Remission

[09.09.2014] Mit genetisch veränderten autologen T-Lymphozyten gelingt es offenbar, bei Patienten mit therapierefraktären B-Zelllymphomen komplette Remissionen zu erzielen. Bei einem Patienten einer kleinen US-Studie hält die Remission bereits fast zwei Jahre an. mehr»

58. Demenz: Zusatz von Ginkgo bietet Vorteile

[08.09.2014] Die zusätzliche Einnahme eines Extrakts von Ginkgo biloba lässt Demenz-Patienten besser abschneiden, als wenn sie nur einen Cholinesterasehemmer erhalten. Das hat eine Auswertung der ICTUS-Daten ergeben. mehr»

59. Diätvergleich: Wenig Zucker schlägt wenig Fett

[08.09.2014] Mit welcher Diät können sich Dicke am leichtesten von Pfunden trennen? Diese Frage beschäftigt Forscher seit Jahrzehnten. In einer neuen Studie schnitt eine kohlenhydratarme Ernährung am besten ab. mehr»

60. Wegen Smog: Touristen meiden Peking

[05.09.2014] Der Smog und die hohe Feinstaubbelastung in Peking halten offenbar immer mehr ausländische Touristen davon ab, in die chinesische Hauptstadt zu reisen. mehr»