Freitag, 29. August 2014

51. Münster: Ermittler sehen keinen Transplant-Skandal

[31.07.2014] Ihre Ermittlungen wegen möglicher Manipulationen bei Lebertransplantationen an der Uniklinik Münster hat die dortige Staatsanwaltschaft eingestellt. mehr»

52. Malaria: Sechs-Tages-Kombi gegen Artemisinin-Resistenz

[31.07.2014] In Südostasien sind Experten alarmiert: Dort nehmen Resistenzen des Malaria-Erregers gegen das Standardmittel Artemisinin zu. Womöglich hilft eine andere Therapiestrategie. mehr»

53. Katastrophe Ebola: Notstand in Westafrika - über 720 Tote

[31.07.2014] Der Ebola-Ausbruch in Westafrika ist alles andere als unter Kontrolle: die Zahl der Todesopfer steigt unaufhörlich. Sierra Leone und Liberia erklären den Notstand. Die Armee riegelt betroffene Regionen ab - notfalls mit Gewalt. International findet ein Umdenken statt. mehr»

54. Malaria: Zulassung für neuen Impfstoff beantragt

[31.07.2014] Das Unternehmen GlaxoSmithKline hat einer Mitteilung zufolge bei der europäischen Arzneimittel-Agentur EMA die Zulassungsunterlagen für seinen Malaria-Kandidat-Impfstoff RTS,S eingereicht. mehr»

55. Infusionen: Kompendium zu Vitamin-C-Hochdosis

[31.07.2014] Oxidativer Stress gilt ja als Schlüsselprozess für das Altern; es werden aber auch viele Erkrankungen mit ihm in Verbindung gebracht. mehr»

56. Zartbitter: Schokolade macht PAVK-Patienten Beine

[31.07.2014] PAVK-Patienten können weiter und länger gehen, wenn sie eine knappe halbe Tafel Schokolade verzehren. mehr»

57. Erbgut-Ähnlichkeit: Halten die Gene Freunde zusammen?

[30.07.2014] US-Forscher der Yale University haben entdeckt, dass sich die genetischen Profile von Freunden um bis zu ein Prozent überschneiden. Das entspreche in etwa der Ähnlichkeit zum Erbgut eines Cousins vierten Grades, meldet laborwelt. mehr»

58. Nierentransplantation: Lebendspende in Heidelberg schlägt Wellen

[30.07.2014] Die Universitätsklinik in Heidelberg steht wegen einer Nierentransplantation in der Kritik. Am Ende war ein Patient gestorben. mehr»

59. Schutz durch Sport: Jeder dritte M. Alzheimer lässt sich verhindern

[30.07.2014] Kein Übergewicht, kein Tabak, kein Diabetes - dies reduziert das Alzheimerrisiko beträchtlich. Am wichtigsten ist jedoch mehr Bewegung: Allein dadurch ließe sich jede fünfte Demenz vermeiden. mehr»

60. Ebola: US-Behörde warnt Ärzte

[29.07.2014] Noch ist der Ebola-Ausbruch in Westafrika auf die Region begrenzt. Doch zahlreiche neue Fälle setzten Behörden weltweit in Alarmbereitschaft: Erkrankte könnten mit dem Flugzeug in andere Länder gelangen. Die CDC rät Ärzten in den USA zu Wachsamkeit. mehr»