61.  Harnblase: Karzinom kommt oft nicht allein

[30.12.2016] Bei mehr als 50 Prozent der Männer mit radikaler Zystektomie wegen eines Harnblasenkarzinoms wird einer österreichischen Studie zufolge auch ein Prostata-Ca entdeckt. Die Autoren plädieren deshalb für postoperative PSA-Kontrollen.  mehr»

62.  Alpinist und Arzt: So rette ich Menschen in Bergnot

[23.12.2016] Die Berge sind seine Passion, die Medizin sein Beruf: Der Bergrettungsnotarzt Johannes Schiffer erklärt, was ein Mediziner in den Bergen können muss. Mehr als erwartet ähnelt die Arbeit jener im Tal - und ist im Einzelfall doch ganz anders.  mehr»

63.  CRISPR-Cas9: Preis für Entdeckerin der Genschere

[21.12.2016] Der mit 50.000 Euro dotierte Meyenburg-Preis 2016 geht an Emmanuelle Charpentier vom Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berl  mehr»

64.  Ein Kind, drei Eltern: Weg für Mitochondrienspende ist frei!

[15.12.2016] Ab sofort können britische IVF-Kliniken einen Antrag für die Nutzung der Mitochondrienspende stellen. Die zuständige Behörde hat den Weg dafür frei gemacht - als weltweit erstes Land.  mehr»

65.  Ein Kind, drei Eltern: Großbritannien erlaubt neue Befruchtungsmethode

[15.12.2016] Weltweites Novum: In Großbritannien dürfen Forscher Embryos mit der DNA dreier Menschen zeugen. Die zuständige Behörde gab heute ihre Zustimmung.  mehr»

66.  Nieren-Lebendtransplantation: Minimal-invasiv möglich

[14.12.2016] Nieren-Lebendtransplantationen sind minimal-invasiv möglich. An zwei deutschen Zentren sind vor einigen Wochen vier Roboter-assistierte Transplantationen vorgenommen worden.  mehr»

67.  Mitochondrien-Ersatz: Schon bald erste Therapie in Großbritannien?

[14.12.2016] Ein Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes, das in Großbritannien die Mitochondrienersatztherapie als Teil der künstlichen Befruchtung erlaubt, entscheidet sich nun, ob die zuständige Regulierungsbehörde HFEA ihre Zustimmung erteilt. Die Risiken des Verfahrens werden jedoch unterschätzt.  mehr»

68.  Akute Bronchitis: Phytotherapie normalisiert die Sekretolyse

[13.12.2016] Das Glycoprotein MUC5AC ist für die Viskosität des Bronchialsekrets verantwortlich. Bei entzündlichen Atemwegserkrankungen wird es massiv hochreguliert.  mehr»

69.  Phytotherapie: Wettbewerb bei Atemwegspräparaten wird härter

[09.12.2016] Generika-Wettbewerb auch bei Phytotherapeutika: In der aktuellen Erkältungs- und Grippesaison wird der Marktführer bei Atemwegspräparaten angegriffen.  mehr»

70.  Auszeichnung: Sebastian-Kneipp-Preis 2016 verliehen

[08.12.2016] Den mit 10.000 Euro dotierten Sebastian Kneipp-Preis erhält in diesem Jahr Dr. Thomas Friedemann für die Erforschung der neuroprotektiven Wirkung von Arzneipflanzen bei neurodegenera  mehr»