Samstag, 31. Januar 2015

61. Versandapotheke: OLG untersagt Werbung für Bachblüten

[11.12.2014] Die gesundheitsbezogene Werbung für "Bach-Blütenprodukte" ist verboten, wenn die Aussagen nicht durch EU-konforme Angaben gedeckt sind. Das hat das Oberlandesgericht Hamm (OLG) in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil entschieden. mehr»

62. Amerikanischer Nationalsport: Football schädigt Gehirne junger Spieler

[10.12.2014] Schon nach einer Saison sind bei jungen Football-Spielern Hirnstörungen nachweisbar - selbst wenn sie keine Gehirnerschütterung erlitten haben. Die Ergebnisse bereiten US-Forschern Sorgen. mehr»

63. Neues Medikament: Hoffnung für Menschen mit Flussblindheit

[09.12.2014] Ein Mittel aus der Tiermedizin soll Millionen von Menschen Hoffnung bringen, die unter der durch Mücken übertragenen Flussblindheit (Onchozerkose) leiden. mehr»

64. Krebs bei Kindern: Genanalyse soll für "intellligente" Medikamente sorgen

[09.12.2014] Ziel eines neuen Projekts ist es, deutschlandweit bei allen Kindern mit wiederkehrendem Krebs nach Erbgutveränderungen und dann nach passenden Medikamenten zu suchen. mehr»

65. Urteil: Keine ermäßigte Umsatzsteuer auf Sondennahrung

[09.12.2014] Auf Sondennahrung ist der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent zu zahlen. mehr»

66. Marfan-Syndrom: Losartan enttäuscht

[09.12.2014] Die Erwartungen waren groß, dass Losartan die Erweiterung der Aortenwurzel bei Marfan-Patienten besser bremst als Betablocker. Eine neue Studie kommt jetzt aber zu ernüchternden Ergebnissen. mehr»

67. Schulung: Wieviel BE hat die Gans?

[08.12.2014] Die Palette an Fortbildungseinheiten für Typ-1-Diabetiker im Rahmen des PRIMAS Schulungsprogramms wird breiter. Ab Frühjahr 2015 stehen zwei weitere problemspezifische Schulungsmodule zu den Themen "Ernährung" sowie "Folgeerkrankungen" zur Verfügung. mehr»

68. Magersucht: Der Hirnabbau ist umkehrbar

[08.12.2014] Die infolge einer Anorexia nervosa auftretende Schrumpfung der Hirnrinde kann durch eine erfolgreiche Therapie meist rückgängig gemacht werden. mehr»

69. Transplantationen: Zu viele scharfe Skalpelle

[08.12.2014] Die Dauerkrise um die Zukunft der Transplantationsmedizin in Deutschland findet kein Ende. Kann die Einrichtung eines zentralen Transplantations-Instituts Probleme lösen, die heute noch unlösbar erscheinen? mehr»

70. Atemwegskrankheiten: Relaunch der Homepage zu Phytopharmakon

[05.12.2014] Pünktlich zur Erkältungssaison präsentiert sich GeloMyrtol® forte mit einer neuen Homepage (www.gelomyrtol-forte.de). mehr»