Donnerstag, 5. März 2015

61. Start im Frühjahr: Fortbildung zu Asthma und Adipositas

[02.02.2015] Die nächste Fortbildung zum Adipositas- und Asthmatrainer startet im Frühjahr 2015. Die modularisierte Ausbildung sei mittlerweile gut etabliert, teilt das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) mit. mehr»

62. Plötzlicher Herztod: Handballer haben höheres Risiko

[02.02.2015] Einer Studie zufolge sind hochgerechnet 76.000 Handballer weltweit vom plötzlichen Herztod bedroht. Der deutsche Mannschaftsarzt Kurt Steuer fordert kardiologische Untersuchungen bei allen Bundesliga-Klubs. mehr»

63. Ernährung: Zu wenig Salz ist auch nicht gesund

[02.02.2015] Zu viel Salz mag ungesund sein, allerdings sollte man es auch mit einer salzarmen Diät nicht übertreiben: In einer Studie hatten ältere Teilnehmer mit sehr niedrigem Natriumkonsum eher ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. mehr»

64. Umweltbundesamt: Plastikpartikel in Kosmetika belasten Umwelt

[29.01.2015] Das Umweltbundesamt (UBA) warnt vor Risiken für Umwelt und Gewässer durch die Verwendung von Plastikpartikeln in Hautcremes, Peelings, Duschgels und Shampoos. "Mikroplastik ist Teil eines globalen Umweltproblems", sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger der dpa. mehr»

65. Naturheilkunde: Teilnehmerinnen für Studie gesucht

[29.01.2015] Viele Krebspatienten nutzen Naturheilkunde, um Nebenwirkungen der Chemotherapie, z.B. Entzündungen der Mundschleimhaut oder Übelkeit, zu lindern. Doch wie gut wirken diese Verfahren im Vergleich zu konventionellen Maßnahmen? Dies soll eine Studie klären, meldet die Uniklinik Heidelberg. mehr»

66. Vorschulkinder: Zwei Gläser Milch pro Tag reichen

[28.01.2015] Vierjährige mit hohem Milchkonsum wachsen offenbar schneller und nehmen mehr an Gewicht zu, während sich die Vorliebe für Milch mit fünf Jahren nur auf das Wachstum auswirkt. mehr»

67. In der Schwangerschaft: Schadet eine rein vegetarische Ernährung?

[28.01.2015] Vegetarisch oder vegan zu leben, liegt im Trend. Eine neue Studie hat sich jetzt mit der Frage beschäftigt, welche Auswirkungen diese Ernährungsweisen auf ungeborene Babys im Mutterleib haben. mehr»

68. Symposium: Intestinum und Fettstoffwechsel

[26.01.2015] "Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Ernährung und intestinal wirksame Medikamente" lautet ein Symposium, das die Lipid-Liga (DGFF) am 20. Februar zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung und dem Arbeitskreis Omega-3 in Frankfurt am Main veranstaltet. mehr»

69. Eisenmangel: I.v.-Therapie deckt rasch den Eisenbedarf

[23.01.2015] Eisenmangel ist die häufigste Mangelerkrankung weltweit und in etwa 80 Prozent der Fälle die Ursache für eine Anämie. Durch intravenöse Eisengabe kann der Eisengesamtbedarf rasch und nachhaltig gedeckt werden. mehr»

70. Kommentar zu Gehirnerschütterung: Ruhe nicht übertreiben

[23.01.2015] Warum bringen ein paar Tage mehr Ruhe für Kinder und Jugendliche nach einer Gehirnerschütterung eigentlich keine Vorteile? mehr»