Freitag, 19. Dezember 2014

61. Reisemedizin: Gefahren durch Zecken, Milben und Co

[11.11.2014] Rickettsiosen können von Zecken, Milben und Läusen übertragen werden. Expositionsprophylaxe ist ratsam. mehr»

62. Phytotherapie: Ausstieg aus der Angst am Arbeitsplatz

[10.11.2014] Ängste und Depressionen nehmen stetig zu. Mit einem Phytopharmakon, das Lavendelöl enthält, kann der Ausstieg aus der Angstspirale gelingen. mehr»

63. Kein Spenderherz: Zweijähriger Muhammet liegt im Sterben

[10.11.2014] Sein Fall hatte eine Debatte um die Vergabe von Spenderorganen ausgelöst. Nun hat der kleine Muhammet den Kampf verloren. Der herzkranke Junge, der auch einen Hirnschaden hat, wird sterben. mehr»

64. Kommentar zu Tschernobyl: Risiken nach Reaktorunfall

[07.11.2014] Über den Zusammenhang zwischen Radioaktivität und Schilddrüsenkarzinomen ist viel, aber noch lange nicht alles bekannt. Was jetzt Forscher aus den USA und Weißrussland in einer großen Screening-Studie herausgefunden haben, ergänzt das Bild um ein weiteres Puzzle-Teilchen. mehr»

65. Deutscher Zahnärztetag: Individualisierte Zahnmedizin im Fokus

[07.11.2014] Beim Deutschen Zahnärztetag, der am Freitag und Samstag in Frankfurt am Main stattfindet, stehen unter anderem die individualisierte Zahnmedizin und Prävention im Fokus. Neben Fachvorträgen werden bei dem Branchentreffen auch Workshops und Seminare angeboten. mehr»

66. Tschernobyl: Häufung von aggressivem Schilddrüsenkrebs

[07.11.2014] Fast 30 Jahre nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl haben die Einwohner in den betroffenen Regionen immer noch mit Spätfolgen zu kämpfen. Bei einem Screening sind vermehrt aggressive Formen von Schilddrüsenkrebs aufgefallen. mehr»

67. Chemikalien: Beeinträchtigen sie die Entwicklung des Feten?

[06.11.2014] Industrielle Chemikalien verändern einer aktuellen Studie zufolge die Schilddrüsenhormon-Aktivität in der Plazenta. Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie kommentiert die Ergebnisse der Untersuchung auf ihrer Website. mehr»

68. Neue Studie: Milch macht wohl doch nicht so munter

[06.11.2014] Milch macht fit und stärkt die Knochen? Eine aktuelle Studie erhebt Zweifel an diesem Image. Demnach kann ein zu hoher Milchkonsum sogar schädlich sein. mehr»

69. Kinderstudie: Starker Fluglärm verzögert Leseentwicklung

[04.11.2014] Bei hoher Fluglärmbelastung hinkt die Leseleistung von Kindern um etwa zwei Monate hinterher. Das sind Erkenntnisse aus der Kinderstudie "NORAH", die am Dienstag in Frankfurt vorgestellt wurde. mehr»

70. Naturheilkunde: Expertenrat zu Rheuma und Komplementärmedizin

[04.11.2014] Welche naturheilkundlichen Behandlungen helfen bei steifen, unbeweglichen Gelenken? Wovon ist eher abzuraten? Kostenlosen Rat bietet die Deutsche Rheuma-Liga beim Expertenforum "Naturheilkunde und andere ergänzende Heilmethoden". mehr»