Montag, 1. September 2014

61. Infusionen: Kompendium zu Vitamin-C-Hochdosis

[31.07.2014] Oxidativer Stress gilt ja als Schlüsselprozess für das Altern; es werden aber auch viele Erkrankungen mit ihm in Verbindung gebracht. mehr»

62. Zartbitter: Schokolade macht PAVK-Patienten Beine

[31.07.2014] PAVK-Patienten können weiter und länger gehen, wenn sie eine knappe halbe Tafel Schokolade verzehren. mehr»

63. Erbgut-Ähnlichkeit: Halten die Gene Freunde zusammen?

[30.07.2014] US-Forscher der Yale University haben entdeckt, dass sich die genetischen Profile von Freunden um bis zu ein Prozent überschneiden. Das entspreche in etwa der Ähnlichkeit zum Erbgut eines Cousins vierten Grades, meldet laborwelt. mehr»

64. Nierentransplantation: Lebendspende in Heidelberg schlägt Wellen

[30.07.2014] Die Universitätsklinik in Heidelberg steht wegen einer Nierentransplantation in der Kritik. Am Ende war ein Patient gestorben. mehr»

65. Schutz durch Sport: Jeder dritte M. Alzheimer lässt sich verhindern

[30.07.2014] Kein Übergewicht, kein Tabak, kein Diabetes - dies reduziert das Alzheimerrisiko beträchtlich. Am wichtigsten ist jedoch mehr Bewegung: Allein dadurch ließe sich jede fünfte Demenz vermeiden. mehr»

66. Ebola: US-Behörde warnt Ärzte

[29.07.2014] Noch ist der Ebola-Ausbruch in Westafrika auf die Region begrenzt. Doch zahlreiche neue Fälle setzten Behörden weltweit in Alarmbereitschaft: Erkrankte könnten mit dem Flugzeug in andere Länder gelangen. Die CDC rät Ärzten in den USA zu Wachsamkeit. mehr»

67. Marker: Niedrige Vitamin-D-Spiegel - ein Blick ins Grab?

[29.07.2014] Menschen mit wenig Vitamin D im Blut haben offenbar eine verringerte Lebenserwartung. Welche Ursachen das hat, ist aber noch unklar. mehr»

68. Transplantationsskandal: Staatsanwältin stellt neue Beweisanträge

[28.07.2014] Im Prozess um den Transplantationsskandal in der Göttinger Unimedizin soll jetzt auch die frühere Tätigkeit des angeklagten Chirurgen an der Uni-klinik Regensburg thematisiert werden. mehr»

69. Schmerzrisiko: Wetter geht nicht auf den Rücken

[24.07.2014] Spezifische Wetterlagen waren in einer australischen Studie nicht mit der Inzidenz von Rückenschmerzen verknüpft. mehr»

70. Probiotika: Darmkeime zur Blutdrucksenkung

[24.07.2014] Die Meinung über Probiotika ist geteilt: Die einen schwören auf sie, die anderen halten sie für überflüssig. Eine Studienübersicht kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass probiotische Produkte den Blutdruck moderat senken. mehr»