Sonntag, 20. April 2014

71. Leitartikel zum Mitochondrien-Ersatz: Horror oder Hoffnung?

[06.03.2014] Eine neue IvF-Methode könnte bei Frauen mit Mitochondriopathie verhindern, dass sie die Erbkrankheit an ihre Kinder weitergeben. Im Gegensatz zu Großbritannien, das die neue Option begrüßt, halten sich die Behörden in den USA zunächst einmal bedeckt. mehr»

72. Versicherungsrecht: Bei Krankheit im Ausland besser Notrufzentrale verständigen

[05.03.2014] Wer auf einer Urlaubsreise erkrankt, sollte sich - wenn möglich - vor einer medizinischen Behandlung an die Notrufzentrale seiner Versicherung wenden. Andernfalls könnte er auf den Kosten der Behandlung sitzen bleiben, wie ein Urteil des Amtsgerichts München zeigt. mehr»

73. Hirntoddiagnostik: Neurologen fordern Neurologen

[05.03.2014] Hat die Hirntoddiagnostik ein Problem? Ein Zeitungsbericht hatte das suggeriert. Deutschlands Neurologen halten die Hirntodfeststellung jedoch für "eine der sichersten Diagnosen". Die Fachgesellschaften fordern aber eine neue Vorgabe. mehr»

74. Familiär gehäufter Darmkrebs: Krebsgene unter der Lupe

[05.03.2014] Einige Gene für erblichen Darmkrebs sind bekannt - aber nicht bei allen Patienten mit Hinweis auf diese erbliche Belastung kann die Ursache in den Genen gefunden werden. mehr»

75. Vitamin E: Einnahme je nach Genotyp?

[05.03.2014] Zur Vitamin E-Supplementierung erscheint die Datenlage inkonsistent. Epidemiologische Studien zeigen einen Nutzen, kontrollierte Studien nicht. Die Genetik einzubeziehen, könnte mehr Klarheit bringen. mehr»

76. Sumatra: Zehntausende krank wegen Waldbränden

[05.03.2014] Mehr als 30.000 Einwohner von Sumatra leiden nach Behördenangaben an Atemwegserkrankungen oder an Haut- und Augenirritationen. mehr»

77. Harnwegsinfekt: Nicht-antibiotische Therapie ist Option

[04.03.2014] Bei Patienten mit Harnwegsinfektionen empfiehlt die deutsche S3-Leitlinie primär eine antibiotische Therapie. Im Praxisalltag sind viele Ärzte aber nicht so streng. Und dafür gibt es gute Gründe. mehr»

78. Kongress: Körperliche Aktivität und Psyche unter der Lupe

[03.03.2014] "Körperliche Aktivität, Sport und psychische Störungen" - Forschungen zu diesem Themenkreis werden beim 2. Interdisziplinären Fachkongress für Bewegungsmedizin in Köln unter die Lupe genommen. mehr»

79. China: Mit Einfallsreichtum gegen den Smog

[03.03.2014] Der Smog hat am Montag Peking wieder den Atem abgeschnürt - neue Höchstwerte wurden registriert. Für ihre Smog-geplagten Mitarbeiter in China lassen sich deutsche Unternehmen unterdessen einiges einfallen. mehr»

80. Fukushima: Mehr Kinder mit Schilddrüsenkrebs

[03.03.2014] Drei Jahre nach der Atomkatastrophe in Fukushima zeigen sich die gesundheitlichen Folgen in der kontaminierten Region: Schilddrüsenkrebs ist auf dem Vormarsch. Diagnose und Behandlung von Kranken sind indes für Ärzte ein Hindernislauf. mehr»