Donnerstag, 24. April 2014

81. Kongress: Körperliche Aktivität und Psyche unter der Lupe

[03.03.2014] "Körperliche Aktivität, Sport und psychische Störungen" - Forschungen zu diesem Themenkreis werden beim 2. Interdisziplinären Fachkongress für Bewegungsmedizin in Köln unter die Lupe genommen. mehr»

82. China: Mit Einfallsreichtum gegen den Smog

[03.03.2014] Der Smog hat am Montag Peking wieder den Atem abgeschnürt - neue Höchstwerte wurden registriert. Für ihre Smog-geplagten Mitarbeiter in China lassen sich deutsche Unternehmen unterdessen einiges einfallen. mehr»

83. Fukushima: Mehr Kinder mit Schilddrüsenkrebs

[03.03.2014] Drei Jahre nach der Atomkatastrophe in Fukushima zeigen sich die gesundheitlichen Folgen in der kontaminierten Region: Schilddrüsenkrebs ist auf dem Vormarsch. Diagnose und Behandlung von Kranken sind indes für Ärzte ein Hindernislauf. mehr»

84. Nachsorge bei Krebs: Ausdauertraining beflügelt die Tumorabwehr

[03.03.2014] Intensives Ausdauertraining regt bei Krebspatienten die körpereigene Tumorabwehr an, wie eine Studie aus Köln belegt. mehr»

85. Leitartikel zum Tx-Skandal: Die Chance nutzen

[03.03.2014] Katastrophales Führungsverhalten und ein Bonusvertrag, der fatale Anreize setzte: Am Göttinger Transplantzentrum war viel schief gelaufen. Aber die Aufarbeitung des Skandals bietet auch Chancen, Fehler im System grundlegend zu beheben. mehr»

86. GEDA-Studie: Armutsregionen als Diabetes-Risiko

[03.03.2014] Niedriges Einkommen in einer Region, hohe Arbeitslosigkeit und ein desolates Wohnumfeld sind Risikofaktoren für Diabetes und Adipositas. Gefährdet sind selbst die Menschen, denen es gut geht. mehr»

87. Phyto-Forum: Phytotherapie bei unkomplizierter Pharyngitis erfolgreich

[28.02.2014] Bei unkomplizierter Rachenentzündung können Begleitsymptome mit Phytotherapie erfolgreich behandelt werden. mehr»

88. Tx-Prozess: Ein Angeklagter dreht den Spieß um

[28.02.2014] Kehrtwende im Göttinger Prozess um mutmaßliche Manipulationen bei der Transplantation: Jetzt hat Verteidiger des angeklagten Chirurgen Strafantrag gestellt. Er spricht vom Verdacht eines Tötungsdelikts. mehr»

89. Pädiatrie: Nahrungsmittel-Allergien sind häufigste Anaphylaxie-Auslöser

[27.02.2014] Nach aktuellen Daten entwickeln nur vier Prozent der Kinder mit Hühnereiallergie bis zum vierten Lebensjahr eine Toleranz. mehr»

90. Belastung im Job: Psychostress bringt Frauen Schmerzen

[27.02.2014] Ob Arbeiter oder Angestellte aufgrund ihrer Tätigkeit muskuloskelettale Schmerzen entwickeln und wenn ja welche, ist offenbar geschlechtsabhängig. Französischen Forschern zufolge gibt es bei Frauen andere Ursachen als bei Männern. mehr»