Montag, 2. Februar 2015

81. HIV: Schritt für Schritt zu einer Gentherapie

[27.11.2014] Wissenschaftler entwickeln ein Programm, um eine Gentherapie bei HIV möglichst schnell Realität werden zu lassen. mehr»

82. Krebs: Test deckt Mangelernährung bei Adipösen auf

[27.11.2014] Bei Übergewichtigen mit metastasierter Krebserkrankung könnten Infos zum Ernährungsstatus die Therapieergebnisse verbessern. mehr»

83. US-Forscher: Kaffeetrinker haben die besseren Leberwerte

[27.11.2014] Einen positiven Effekt von Kaffee auf die Leberenzyme postulieren US-Forscher. Ursache hierfür ist aber offenbar nicht das Koffein. mehr»

84. Bei Gewichtszunahme: Jojo-Effekt erhöht Diabetesrisiko

[27.11.2014] Schadet der berühmte Jojo-Effekt abnehmwilligen, übergewichtigen Patienten? Die Meinungen darüber gehen auseinander, jetzt liegen neue Studiendaten vor. mehr»

85. Mittel für Prävention: Kitas und Co. sind noch Randgrößen

[26.11.2014] 267 Millionen Euro haben die Kassen im vergangenen Jahr für Prävention aufgewendet. Nur ein Bruchteil davon ist in Gesundheitsprojekte in Kitas und Schulen geflossen - obwohl Politiker genau das fordern. mehr»

86. Verbraucherschutzamt: Viele Kühlketten sind löchrig

[26.11.2014] Bei rund einem Drittel der Kühltransporte auf Deutschlands Straßen sind die Temperaturen zu hoch. Das geht aus den jüngsten Zahlen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hervor. mehr»

87. Sportverletzungen: Beim Sport heil bleiben

[26.11.2014] Ist es zu einer Sportverletzung des Binde- und Stützgewebes gekommen, müssen die mechanischen Eigenschaften wiederhergestellt werden. Wie diesam besten gelingt, war Thema beim DKOU. mehr»

88. Daten gegen Rabatte: Generali will Fitness-Werte von Kunden sammeln

[26.11.2014] Der Versicherer Generali plant, künftig über eine App Daten wie Fitness, Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten seiner Kunden zu erfassen. Wer gute Werte hat, dem winken Vergünstigungen. Daten- und Verbraucherschützer sind skeptisch. mehr»

89. Kritik an Schulverpflegung: Erst Mathe, dann Schnitzel mit Pommes

[25.11.2014] Beim Schulessen gibt es einer Studie zufolge viele Mängel. Das Bundesernährungsministerium hatte sie in Auftrag gegeben. Experten-Empfehlungen wurden längst nicht immer erfüllt. Verbraucherschützer fordern mehr Transparenz. mehr»

90. Rhinosinusitis: Empathie und Phytotherapie helfen weiter

[25.11.2014] Richtig kommuniziert steigt der Erfolg einer Therapie - auch einer pflanzlichen. Mitunter sind es scheinbar einfache, selbstverständliche Dinge, die dem Patienten signalisieren: Hier sind Sie gut aufgehoben. mehr»