Nur für Fachkreise

Phyto-Forum
Die Ärzte Zeitung bietet Ihnen den Service Phyto-Forum
Mehrere Experten beantworten kostenlos Ihre Fragen zu Indikationen, Wirkungsweise und Wirksamkeit von Phytotherapien ebenso wie zu UAW und Qualitätssicherung.

Alle Experten sind Mitglieder der Gesellschaft für Phytotherapie.

Zum Forum melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an.

1.  Hitzewallungen: Welchen Effekt haben Phytoöstrogene?

[12.09.2016] Gegen Beschwerden nach der Menopause vertrauen viele Frauen auf pflanzliche Präparate. In einer Metaanalyse von mehr als 60 Studien wurde deren Wirkung überprüft.  mehr»

2.  Aloe Vera: Der "Arzt im Blumentopf"

[31.08.2016] Die heilenden Wirkung von Aloe Vera ist wohl bekannt. Doch schon lange vor westlichen Studien schätzten die Menschen die Pflanze: Alexander der Große bekam sie zur Soldatenversorgung empfohlen; Columbus soll sie als Bordapotheke immer dabei gehabt haben. Ist Aloe Vera ein naturgegebener Arzt?  mehr»

3.  Phytotherapie: Neues zur Pflanzenkombi bei Colitis

[26.07.2016] Ein Phytotherapeutikum verringert wohl proinflammatorische Prozesse in Makrophagen.  mehr»

4.  Grippaler Infekt: Pflanzliches Arzneimittel bewährt sich erneut in Praxisstudie

[25.07.2016] Eine Praxisstudie bestätigt Sicherheit und gute Compliance bei einer Therapie mit Contramutan® N Saft, eine pflanzliche Arznei mit Extrakt aus der indianischen Heilpflanze Wasserdost.  mehr»

5.  Magen-Darmkrankheiten: Dyspepsie-Mittel mit Multi-Target-Effekt

[11.07.2016] Eine Kombi aus Heilpflanzenextrakten beruhigt die Magennerven, entspannt die Muskulatur des Magens, reguliert die Säurebildung und schützt die Magenschleimhaut.  mehr»

6.  Gastroenterologie: Mit ätherischen Pflanzenölen gegen Reizdarm

[22.06.2016] Öle aus Carum carvi fructus und Mentha piperita foliae können Reizdarmsymptome lindern.  mehr»

7.  150. Jubiläum: Schwabe auf Milliarden-Kurs

[15.06.2016] Die mittelständische Schwabe-Gruppe ist 150 Jahre nach Gründung eine feste Größe im internationalen Phyto- und Homöopathika-Geschäft. Bis 2020 haben sich die Karlsruher ein ehrgeiziges Umsatzziel vorgegeben.  mehr»

8.  Schmerzlinderung: Cannabis auf Rezept könnte 2017 kommen

[14.06.2016] Cannabis auf Kosten der Krankenkassen: Das plant die Bundesregierung für Schwerkranke zur Schmerzenslinderung. Voraussetzung soll eine ärztliche Verordnung sein. Darf man dann auch selbst Hanf anbauen?  mehr»

9.  Nebenwirkung: Therapieverzicht aus Angst vor Phototoxie?

[23.05.2016] Phototoxische Hautreaktionen sind unter Laif® 900 die Ausnahme, so eine Studie.  mehr»

10.  Traumatologie: Erfolg bei Prellung plus Schürfwunde

[27.04.2016] Bei Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen darf die Schmerzsalbe Traumaplant® auch bei begleitenden offenen Schürfwunden nach deren vorheriger gründlicher Reinigung aufgetragen werden. Daran erinnert das Unternehmen Klosterfrau.  mehr»