Nur für Fachkreise

Phyto-Forum
Die Ärzte Zeitung bietet Ihnen den Service Phyto-Forum
Mehrere Experten beantworten kostenlos Ihre Fragen zu Indikationen, Wirkungsweise und Wirksamkeit von Phytotherapien ebenso wie zu UAW und Qualitätssicherung.

Alle Experten sind Mitglieder der Gesellschaft für Phytotherapie.

Zum Forum melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an.

1.  Funktionelle Erkrankung: Statt PPI kann Phytotherapie angesagt sein

[14.06.2017] Die Verschreibungshäufigkeit von Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen: Jedem sechsten Deutschen sei ein PPI verschrieben worden, so Bayer Vital.  mehr»

2.  Antibiose bei Rhinosinusitis?: Schnelltest hilft bei der Entscheidung

[13.06.2017] Ein CRP-POC-Test unterstützt bei der Entscheidung über eine Antibiotika-Therapie bei akuten Atemwegsinfekten.  mehr»

3.  Naturheilkunde: Ingwer ist Heilpflanze 2018

[09.06.2017] Der Ingwer (Zingiber officinale) ist die Heilpflanze 2018. Das teilte der Verein NHV Theophrastus anlässlich des Heilkräuter-Fachsymposiums im sächsischen Panschwitz-Kuckau mit.  mehr»

4.  Johanniskraut-Extrakt: Phototoxische Reaktionen sind eine Ausnahme

[24.05.2017] Antidepressiva werden immer wieder mit einer erhöhten dermalen Lichtempfindlichkeit in Verbindung gebracht.  mehr»

5.  DGIM 2017: Lassen die Leitlinien Platz für Phytos?

[30.04.2017] Pflanzliche Arzneimittel sind in einigen Indikationen eine Alternative zu chemisch definierten Mitteln. Zunehmend werden Phytotherapeutika auch in Leitlinien erwähnt - insgesamt allerdings selten.  mehr»

6.  "Von einst bis jetzt": Ausstellung zur Geschichte der Naturheilkunde

[28.03.2017] Eine Ausstellung zeigt im Kongresszentrum Freudenstadt die Entwicklung der Naturheilkunde: Besucher des Kongresses, der vom Zentralverband Ärzte für Naturheilverfahren (ZAEN) ausgerichtet wird, können "Naturheilkunde von einst bis jetzt" vom 30. März bis 2. April sehen.  mehr»

7.  Weißdorn: Effekt auf das Endothel im Fokus

[15.03.2017] Weißdorn-Extrakt wird seit langem bei Patienten mit milder Herzinsuffizienz angewendet. Nun wurden Details des Wirkmechanismus aufgeklärt.  mehr»

8.  Phytopharmaka: Bionorica sieht Chancen mit Cannabis

[03.03.2017] Bionorica hat 2016 sein Wachstum fortgesetzt und deutliche Marktanteilsgewinne verzeichnet. Vor Beginn der Abgabe von Cannabis auf BtM-Rezept sieht sich das Unternehmen in der Pole-Position.  mehr»

9.  Phytotherapie: Pelargonium lindert Tonsillitis

[01.03.2017] Der Pelargonium-sidoides-Extrakt EPs7630 ist auch bei Tonsillopharyngitis wirksam. Das hat eine Placebo-kontrollierte Studie ergeben.  mehr»

10.  Prostatahyperplasie: Phytos hemmen die Entzündung

[18.01.2017] Bei leichten bis moderaten BPS-bedingten Miktionsbeschwerden eignen sich Phytopharmaka für den Therapieeinstieg. Sie hemmen die Expression von Entzündungsfaktoren.  mehr»