Ärzte Zeitung, 07.10.2004

Keine Scoubidous für Kleinkinder!

Kleinkinder sollten nicht mit Scoubidou-Bändern spielen oder daraus angefertigte Schmuckstücke tragen, denn sie nehmen gerne alle Dinge in den Mund. Untersuchungen hätten gezeigt, daß die bunten Bänder flüchtige organische Lösemittel und hohe Konzentrationen von Cadmium sowie Phthalaten als Weichmacher enthalten, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Nach BfR-Angaben bestehen die Kunststoffschnüre bis zu 45 Prozent aus Weichmachern. Von diesen sei bekannt, daß sie bei höherer Dosierung die Fortpflanzungsfähigkeit sowie die Entwicklung beeinträchtigen könnten.
(ddp)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »