Drei Prozent betroffen

ADHS haben auch viele Erwachsene

TRIER (dpa). Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene leiden an der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung ADHS. Viele von ihnen wüssten aber gar nicht, dass sie betroffen seien.

Veröffentlicht:
Privatdozent Alexander Marcus: Viele Erwachsene wissen nicht, dass sie ADHS haben.

Privatdozent Alexander Marcus: Viele Erwachsene wissen nicht, dass sie ADHS haben.

© Birgit Reichert / dpa

Darauf wies der Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier, Privatdozent Alexander Marcus, am Wochenende hin. Er schätzt, dass bundesweit zwei bis drei Prozent der Erwachsenen Probleme mit Konzentration und Aufmerksamkeit haben.

"Dass ADHS auch im Erwachsenenalter eine große Rolle spielt, ist erst in den letzten Jahren so bewusst geworden. Ursprünglich ist man davon ausgegangen, Ende der Pubertät lässt das nach." Die erkennbare motorische Unruhe lasse zwar nach. Es bleibe jedoch die "innere Anspannung, diese Ablenkbarkeit, diese Unruhe, das Sich-Nicht-Dauerhaft-Mit-Etwas-Auseinandersetzen-Können", erläutert der 61-Jährige, der derzeit mehr als 100 ADHS-Patienten in der Klinik betreut.

Ständig etwas Neues anfagnen und dann wieder abbrechen

Beispiele könnten etwa sein: Eine Hausfrau fängt ständig neue Tätigkeiten an, ohne etwas zu Ende zu bringen. Ein Jugendlicher, der eine Ausbildung nach der anderen abbricht. Und ein Erwachsener, der einen Job nach dem anderen annimmt.

"Man setzt sich ständig unter Druck und denkt, man leistet nichts. Dabei hat man unheimlich viel gemacht, nur nichts zu Ende gebracht."

Bei Erwachsenen mit einer ADHS-Störung bestehe zudem eine höhere Gefahr, drogenabhängig zu werden oder mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. "Es wird einfach ausprobiert, ohne sich über mögliche Konsequenzen im Klaren zu sein", sagt der Mediziner.

Im Geschäft wolle man eigentlich bezahlen, habe es an der Kasse aber schon wieder vergessen. "Das glaubt einem niemand." Würden diese Fälle erkannt und richtig behandelt, könnte man nicht nur Betroffenen helfen, sondern auch Straftaten vermeiden.

Eine Behandlung bestehe meist aus einem Mix aus Therapie, Beratung und Medikamenten.Die ADHS-Störung trage man seit seiner Kindheit in sich, sagt Marcus. Aber: "Je schlauer jemand ist, desto später fällt es auf."

Über lange Zeit könne sie kompensiert werden - wenn man dann im Studium aber für ein Examen lernen müsse: "Dann geht es plötzlich nicht mehr. Das kriegt man nicht hin."

Bei ADHS ist auch Regulation von Emotionen oft ein Problem

Bei Kindern schätzt der Experte den Anteil von Betroffenen mit ADHS auf fünf bis sechs Prozent. Hinter ADHS verberge sich oft mehr als eine verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit, meint der Chefarzt. Viele hätten auch "ein Riesenproblem", Emotionen zu regulieren.

"Sie sind plötzlich traurig, wütend, zornig oder ängstlich, ohne dass es dafür einen Auslöser gibt." Sie könnten in Gesprächen nicht zuhören und vergäßen Termine.

Leider sei es heute noch schwer, einen Arzt für die Behandlung von ADHS im Erwachsenenalter zu finden. "Es gibt immer noch eine zu geringe Zahl."

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null