Samstag, 30. Mai 2015

1. 3-D-Technik macht‘s möglich: Penisimplantate aus dem Drucker

[27.05.2015] Funktionsfähige Organe aus dem 3-D-Drucker - davon ist die moderne Technik zwar noch ein Stück entfernt. Lebensechte Modelle, an denen Chirurgen komplizierte Operationen planen können, oder auch maßgeschneiderte Prothesen sind allerdings schon Realität. mehr»

2. Berlin: Immer weniger Masern-Fälle

[22.05.2015] Beim Berliner Masern-Ausbruch beobachten Experten weiterhin eine abnehmende Tendenz. Zuletzt wurden 14 Neuerkrankungen pro Woche gemeldet. mehr»

3. Harnwegsinfektionen: Therapie abhängig von Immunantwort

[18.05.2015] Antibiotika-Resistenzen sind inzwischen weit verbreitet. Alternative Therapiestrategien sind daher insbesondere für die Behandlung bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen wichtig. mehr»

4. Studie zeigt: Jeder Zweite über 70 hat latenten Prostata-Krebs

[12.05.2015] Bei der Hälfte der 70- bis 79-Jährigen fanden sich nach dem Tod in Autopsiestudien Prostatakarzinome, die klinisch nie in Erscheinung getreten waren. Forscher warnen daher vor Überdiagnosen beim Screening auf Prostata-Krebs. mehr»

5. Überwachung bei Prostata-Ca: MRT ersetzt Biopsie nicht

[08.05.2015] Die MRT mag hilfreich sein, aggressive Tumoren bei Patienten mit Prostata-Krebs aufzuspüren. Eine Biopsie ersetzt sie aber keinesfalls, berichten niederländische Ärzte. mehr»

6. Penis-Krebs: Wenn möglich eine Organ-erhaltende Op!

[07.05.2015] Bei Patienten mit Peniskarzinom hat sich in den letzten Jahren eine möglichst Organ-erhaltende Op durchgesetzt. mehr»

7. Online-Service: News vom US-Urologen-Kongress

[06.05.2015] Ab dem 16. Mai, 7 Uhr (MEZ), haben Mediziner die Möglichkeit, auf der Website www.aua-select.de aktuelle Forschungsergebnisse des 2015 AUA Annual Meeting direkt abzurufen. mehr»

8. Blasenfunktionsstörung: Preis für Forschung zu Urodynamik

[06.05.2015] Die Astellas European Foundation (AEF) hat mit Dr. M.S. Rahnama'i vom Medizinischen Zentrum der Universität Maastricht den diesjährigen Empfänger des Forschungspreises für funktionelle Urologie/Urogynäkologie bekannt gegeben. mehr»

9. Urolithiasis: Metaphylaxe verringert Rückfallrate

[04.05.2015] Die Urolithiasis ist ein wachsendes Problem für das Gesundheitssystem, da die Inzidenz und Rückfallrate hauptsächlich aufgrund der Veränderung des Lebensstils und der Ernährungsgewohnheiten in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist. mehr»

10. Unter Dialyse: Kalkulator zur Anpassung der Therapie

[30.04.2015] Mit "CADDy" steht jetzt ein Kalkulator zur Anpassung von Pharmakotherapien unter verschiedenen Dialyseverfahren zur Verfügung. mehr»