Donnerstag, 30. Juli 2015

1. DGU: Urologen wollen Psychoonkologie stärken

[27.07.2015] Bei jedem uroonkologischen Patienten sollte der Bedarf an psychoonkologischer Hilfe geprüft werden, appellieren Urologen. mehr»

2. Getestet: Mehr Sex macht auch nicht glücklich

[27.07.2015] Menschen mit viel Sex sind glücklicher - liegt das nur am Sex? In einer Studie schliefen Paare doppelt so oft miteinander wie sonst. Viel Spaß hatten sie aber nicht. mehr»

3. Infektionen: Info-Poster zu HIV, Syphilis, HPV & Co.

[22.07.2015] Sexuell übertragbare Infektionen (STI) nehmen in Deutschland wieder zu. Das Wissen um diese Erkrankungen verbreitet sich aber nicht entsprechend, teilt das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) mit. Syphilis könne immerhin noch jeder Zweite zuordnen. mehr»

4. Prostata-Krebs: Heidelberger Klinik wird Übungszentrum

[21.07.2015] Vor rund zwei Jahren haben die geschäftsführenden Ärzte Dr. Thomas Dill und Dr. Martin Löhr an der Heidelberger Klinik für Prostata-Therapie als erste Urologen in Deutschland mit der sogenannten IRE-Therapie (Nanoknife-Therapie) der Prostata begonnen. mehr»

5. Broschüre: Tipps zum Thema "Blasenschwäche bei Frauen"

[17.07.2015] Viele Informationen und Tipps rund um das Thema Blasenschwäche sowie fünf illustrierte Beckenbodenübungen enthält die kostenlose Broschüre "Blasenschwäche bei Frauen", teilt der Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz- Info Gesundheit (BGV) mit. mehr»

6. Radprofi Basso: Gute Heilungschancen bei Hodenkrebs

[15.07.2015] Der italienische Radprofi Ivan Basso ist an Hodenkrebs erkrankt - er hat die Tour de France deshalb abgebrochen. Der Urologe Prof. Klaus-Peter Dieckmann erläutert, wie es um die Heilungschancen bei dieser Erkrankung steht. mehr»

7. Prostata-Ca: Erste Erfolge mit neuem Wirkstoff

[14.07.2015] Forscher im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) haben den Wirkstoff PSMA-617 entwickelt, der spezifisch an Prostatakrebszellen andocken kann. mehr»

8. Hodenkrebs: Hohe Inzidenz in Deutschland

[13.07.2015] Die Hodenkrebsinzidenz hat in den vergangenen zwei Dekaden in Industrienationen deutlich zugenommen. Deutschland zählt zu den Ländern mit der höchsten Neuerkrankungsrate. mehr»

9. Erektile Dysfunktion: Kaffeetrinker sind potenter

[03.07.2015] Kaffeetrinker leiden seltener an erektiler Dysfunktion, zeigt eine US-Studie. Allerdings gilt dieser Vorteil offenbar nur bei einer bestimmten Kaffeemenge pro Tag. mehr»

10. Teilnehmer gesucht: PREFERE-Studie zu Prostata-Ca

[01.07.2015] Für die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) und den Berufsverband der Deutschen Urologen (BDU) ist die weitere Förderung der mehr»