1.  Praxis Update: Aktuelles Wissen kompakt in zwei Tagen

[17.01.2017] Das Praxis Update bietet Einblick in neue Entwicklungen und interessante Studien rund um die Allgemeinmedizin.  mehr»

2.  Prostata-Karzinom: Mehr Metastasen

[16.01.2017] Immer mehr ältere Männer mit Prostatakrebs in den USA haben bereits bei der Diagnose Metastasen. Ihr Anteil hat sich in sechs Jahren fast verdoppelt. Auch die Inzidenz solcher Tumoren nimmt zu.  mehr»

3.  PSA erhöht, Biopsie negativ: Was tun?

[13.01.2017] Männer mit erhöhtem PSA, deren Biopsie negativ ausfällt, sterben nur selten an Prostatakrebs. Ob ihnen mit weiteren Untersuchungen gedient ist, halten US-Forscher daher für fraglich.  mehr»

4.  Geschlechtsangleichende Operationen: "Interdisziplinarität ist bei Operation entscheidend!"

[13.01.2017] Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" erklärt Dr. Bernhard Liedl Fortschritte und Risiken bei der operativen Geschlechtsangleichung.  mehr»

5.  Transgender: Der letzte Schritt zum "richtigen" Geschlecht

[13.01.2017] Körperlich so sein, wie sie sich innerlich fühlen - das lang ersehnte Ziel für transidente Menschen. Bei Behandlungsstandards und Versorgungsqualität bei Geschlechtsangleichungen gibt es Verbesserungsbedarf. Was motiviert Ärzte, ein Geschlecht bestmöglich zu ändern?  mehr»

6.  Reproduktionsmedizin: Joggen macht Spermien mobil

[10.01.2017] Sportliche Höchstleistungen sind nicht nötig, um die Spermien in Schwung zu bringen. Ein kontinuierliches Training mäßiger Intensität beflügelt die männliche Reproduktionsfähigkeit möglicherweise am meisten.  mehr»

7.  Unkomplizierte Zystitis: Pflanzliche Kombi schont Mikrobiom

[09.01.2017] Eine Antibiose führt zu einer Mikrobiomverschiebung. Bei akuter, unkomplizierter Blasenentzündung kann eine Phytotherapie eine Alternative zum Antibiotikum sein.  mehr»

8.  Haut im Reißverschluss: Mineralöl verhilft zur Freiheit

[02.01.2017] Ein Vorteil des Reißverschlusses ist seine einfache und rasche Bedienbarkeit. Gewisse seiner Einsatzgebiete liegen aber relativ nah an den äußeren Genitalien. Und das kann ein schmerzhafter Nachteil sein.  mehr»

9.  Onkologie: Neuer Wirkstoff lässt Hodentumoren schrumpfen

[02.01.2017] Die Substanz JQ1 ursprünglich als Verhütungsmittel für Männer gedacht verändert die Genaktivität in Zellen. Krebszellen reagieren darauf mit Apoptose.  mehr»

10.  Reproduktionsmedizin: Funktioniert die Verhütungsspritze für den Mann?

[30.12.2016] Die Kombi von Testosteron plus Gestagen in einer Spritze für Männer hat in einer Studie Schwangerschaften wirksam verhütet. Den Anwendern machten aber Akne und Stimmungsschwankungen zu schaffen.  mehr»