Testosteron treibt Männer nachts aufs Klo

TAIPEH (mut). Wenn Männer über 40 nachts häufig zur Toilette müssen, könnte das auch an einem Testosteronmangel liegen. In einer Studie hatten Männer mit hohem Serumspiegel des Hormons nur halb so oft Nykturie wie Altersgenossen mit niedrigen Werten.

Veröffentlicht:

In der Studie bestimmten Urologen aus Taipeh in Taiwan die Sexualhormonspiegel bei 509 Männern im Alter von 40 bis 80 Jahren (Durchschnittsalter 58 Jahre). Die Männer nahmen alle an einem Gesundheits-Check teil (Urology 2011; 78: 631-635).

Zudem maßen sie das Prostatavolumen, und sie bestimmten das Ausmaß der Miktionsbeschwerden anhand des Internationalen Prostata-Symptom-Scores (IPPS).

Ältere Männer hatten häufiger Probleme beim Wasserlassen

Insgesamt klagte ein Drittel der Männer über Miktionsbeschwerden. Wie zu erwarten, hatten ältere Männer häufiger Probleme beim Wasserlassen, niedrigere Testosteronwerte und ein größeres Prostatavolumen als jüngere.

Wurden nun aber gleichaltrige Männer untersucht, so stellte sich heraus, dass Männer mit hohen Serum-Testosteronwerten deutlich seltener nachts zur Toilette mussten als Männer mit niedrigen Werten: Im Quartil mit den höchsten Testosteronwerten war die Nykturierate um 44 Prozent niedriger als im Quartil mit den niedrigsten Werten.

Testosteron beeinflusst offenbar Harndrang in der Nacht

Als Nykturie wurde definiert, wenn die Männer mindestens zweimal pro Nacht pinkeln mussten. Einen Zusammenhang zwischen anderen Miktionsbeschwerden und dem Testosteronspiegel konnten die Urologen dagegen ebenso wenig feststellen wie zwischen Prostatavolumen und Testosteronwerten - sofern das Alter berücksichtigt wurde.

Testosteron beeinflusse offenbar unabhängig von anderen Faktoren den Harndrang in der Nacht.

Mehr zum Thema

Im mpMRT-Befund

Stabiles PI-RADS 3 benötigt wohl zunächst keine Folgebiopsie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen