1.  Zahnärzte: Keine Entlastung bei Zuzahlungen nötig!

[12.01.2017] Die Forderung von SPD-Fraktionsvize Professor Karl Lauterbach, gesetzlich Versicherte bei den Kosten für Zahnersatz-Leistungen zu entlasten, weist die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) zurück.  mehr»

2.  Karies: Mit trickreicher Füllung wachsen Löcher wieder zu

[12.01.2017] Amalgam kann gesundheitsschädlich sein, Kunststoff-Füllungen sind oft weniger haltbar. Forscher tüfteln nun an der Selbstheilung beschädigter Zähne.  mehr»

3.  Karies: Ist der Bohrer bald passé?

[11.01.2017] Karies-Löcher im Zahn können sich mithilfe spezieller Substanzen wieder komplett schließen. Das haben britische Forscher um Paul Sharpe vom Kings College in London herausgefunden.  mehr»

4.  Zahnersatz: Patienten zahlen immer mehr zu

[09.01.2017] Zeig mir deine Zähne und ich sage dir, was du verdienst? Die Zuzahlungen für Zahnersatz steigen immer weiter an. Eine Linken-Politikerin fordert eine radikale Kehrtwende.  mehr»

5.  Thüringen: Bonushefte oft ohne Lücken beim Zahnarzt

[29.12.2016] Viele Thüringer bekommen einen Zuschuss von ihrer Kasse, wenn sie Zahnersatz brauchen. In anderen Ländern sieht es damit schlechter aus.  mehr»

6.  Zahnreport: Rheinland-Pfälzer sind Zahnarztmuffel

[29.08.2016] Nur knapp 68 Prozent der Rheinland-Pfälzer waren 2014 beim Zahnarzt. Auch um die Zahngesundheit der Kinder steht es nicht gerade zum Besten.  mehr»

7.  Appell aus Linken-Fraktion: Zuzahlungen in Zahnmedizin abschaffen!

[25.08.2016] Die zunehmende Armut in Deutschland kann man nach den Worten der stellvertretenden Vorsitzenden der Linken-Fraktion, Sabine Zimmermann, inzwischen auch an den Zähnen sehen. Deshalb müssten die Zuzahlungen abgeschafft werden, auch im Bereich der Zahnmedizin, sagte sie.  mehr»

8.  Mundgesundheit: Wie gut achten die Deutschen auf ihre Zähne?

[16.08.2016] Bei der Mundgesundheit sind die Deutschen Weltspitze. Heute strahlen doppelt so viele Menschen mit einem kariesfreien Gebiss wie 1997. Ältere Pflegebedürftige benötigen bei der Zahnpflege jedoch mehr Hilfe.  mehr»

9.  Umfrage: Jeder Zweite braucht Zahnersatz

[15.08.2016] In Deutschland braucht jeder zweite Mensch Zahnersatz. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa Consulere im Auftrag des PKV-Verbands.  mehr»

10.  Eduardo Tinoco: Der Olympia-Zahnarzt

[04.08.2016] Vom Vizeweltmeister im Beachvolleyball zum Olympia-Chefzahnarzt: Eduardo Tinoco koordiniert den Einsatz von 80 Zahnärzten und 60 Helfern in Rio.  mehr»