Dienstag, 7. Juli 2015

1. Aids-Stiftung: Erstmals suchen mehr Frauen Hilfe

[07.07.2015] Bei der Deutschen Aids-Stiftung haben im vergangenen Jahr erstmals mehr betroffene Frauen als Männer Hilfeleistungen erbeten - und das, obwohl es deutlich weniger HIV-positive Frauen gibt. mehr»

2. Modellrechnung zeigt: Weniger Herzkranke dank Softdrink-Steuer

[07.07.2015] Englische Experten haben berechnet, dass sich durch eine Zusatzsteuer Schlaganfälle und KHK-Neuerkrankungen verhindern lassen. mehr»

3. Bauchaortenaneurysma: Screening nicht nur für Männer!

[07.07.2015] Die einmalige Suche nach Bauchaortenaneurysmen (BAA) per Ultraschall senkt die Sterblichkeitsrate erheblich. Das IQWiG empfiehlt daher ein Screening, jedoch nur für Männer. Die DEGUM ist da anderer Auffassung. mehr»

4. Moderne Impfstoffe: Die neue Waffe im Kampf gegen Krebs

[07.07.2015] Es sind aufregende Zeiten in der Immunologie: Neue Technologien ermöglichen es, Impfstoffe für jeden Krebspatienten individuell herzustellen. Sie sollen das Immunsystem anstoßen, Tumoren zu vernichten. mehr»

5. Low-Fat ade: Freie Fahrt fürs Fett

[07.07.2015] Fettarme Ernährung ist gleich gesund? Von wegen! Aktuelle Empfehlungen rücken mehr und mehr davon ab. Es kommt allerdings darauf an, welche Fette man zu sich nimmt. mehr»

6. Atemwegskrankheit: Patient auf den Philippinen mit Mers infiziert

[06.07.2015] Bei einem Mann auf den Philippinen ist das Mers-Virus nachgewiesen worden. Der 36-jährige Ausländer sei nach Rückkehr aus Dubai und Saudi-Arabien am 2. Juli mit Symptomen in eine Klinik gekommen, so das Gesundheitsministerium am Montag. Eine Kontaktperson wird beobachtet. mehr»

7. Sydney: Patienten müssen zum HIV-Test

[06.07.2015] Nachdem in mehreren Zahnarztpraxen in Sydney erhebliche Hygienemängel festgestellt worden sind, müssen sich Tausende Patienten einem HIV-Test unterziehen. mehr»

8. Masern: Erster Todesfall in den USA seit 2003

[06.07.2015] In den USA wurde der erste Todesfall durch Masern seit zwölf Jahren registriert. mehr»

9. Berlin: Masern-Ausbruch schwelt weiter

[06.07.2015] Mit zehn Neuerkrankungen in der Woche bis zum 28. Juni (26. KW) hat sich der Masernausbruch in Berlin auf niedrigem Niveau fortgesetzt, berichtet das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo). mehr»

10. Honorar: Bereinigung des Budgets für ASV festgelegt

[06.07.2015] Die Betreuung von Patienten über die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung wird extrabudgetär vergütet. Die Regeln für die Bereinigung des Budgets stehen für die ersten Indikationen jetzt fest. mehr»