1. Arzneimittelhersteller: Vermehrt Zuzahlungen für Patienten

[01.07.2016] Seit 1. Juli müssen Patienten bei mehr Arzneimittel zuzahlen und aufzahlen als bislang. Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller berichtet: Kassen sparen auf Kosten der Patienten. mehr»

2. Südsudan: Mysteriöse Krankheit mit Fieber

[01.07.2016] Eine mysteriöse Krankheit, die im Südsudan zehn Menschenleben gefordert hat, sei "unter Kontrolle", hat das das Gesundheitsministerium des Landes mitgeteilt. Die ersten Fälle der infektiösen Fieberkrankheit wurden Ende Dezember bekannt. Seitdem gab es nach Angaben des Ministeriums 52 Verdachtsfälle. mehr»

3. Pneumokokken: Impfschutz von Senioren hat große Lücken

[01.07.2016] Bundesweit hat nur jeder zehnte 60- bis 64-Jährige Pneumokokken-Schutz, so der Versorgungsatlas. mehr»

4. Novum: Roboter-assistierte Nierentransplantation geglückt

[01.07.2016] Am Uniklinikum des Saarlandes (UKS) wurden kürzlich die beiden ersten roboter-assistierten Nierentransplantationen in Deutschland durchgeführt, teilt das UKS mit. Die Eingriffe erfolgten mit Unterstützung von Dr. mehr»

5. Interview mit Gilead-Forschungsleiter: Hepatitis C: "Heilung in 8 bis 12 Wochen"

[01.07.2016] Heilung der Hepatitis C in wenigen Wochen, Langzeit-Suppression des HI-Virus mit nur einer Tablette am Tag: In der Entwicklung antiviraler Therapien ist Gilead sehr erfolgreich. Die Ärzte Zeitung sprach mit Forschungsleiter Bischofberger. mehr»

6. Mischinkontinenz: Erst die Drangkomponente angehen!

[01.07.2016] Zur Behandlung von Frauen mit Harninkontinenz steht ein Spektrum konservativer, chirurgischer und interventioneller Optionen zur Verfügung. Bei Drangsymptomen sollte erst mal nicht operiert werden. mehr»

7. Lymphom: Zulassung für Obinutuzumab

[01.07.2016] Der glykomodifizierte Typ-II-Anti-CD20-Antikörper Obinutuzumab (Gazyvaro®) wurde bei Patienten mit vorbehandeltem follikulärem Lymphom zugelassen, teilt das Unternehmen Roche mit. mehr»

8. Metastasen-Zentrum: Charité gründet Anlaufstelle für Patienten

[01.07.2016] Patienten mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen will das neue Metastasenzentrum der Berliner Uniklinik Charité künftig besser versorgen. Das interdisziplinäre Zentrum am Campus Charité Mitte soll solchen Patienten als Anlaufstelle dienen. mehr»

9. ASS-Kombination: LSG bestätigt Ausschluss von Kombi-Arznei

[01.07.2016] Der Gemeinsame Bundesausschuss war befugt, die Kombination ASS/Dipyridamol auszuschließen, so das erstinstanzliche Urteil. mehr»

10. Asthma: Sieben Kriterien helfen auf die Spur

[01.07.2016] Bei Patienten mit Atemwegsbeschwerden unklarer Genese lässt sich anhand einer Sieben-Punkte-Diagnostik klären , ob ein Asthma bronchiale vorliegt. mehr»