1.  Prävention: Mediziner fordern von Politikern stärkeren Kampf gegen Übergewicht

[19.05.2017] In der Werbung, unter Freunden oder im Elternhaus: Kinder werden früh auf zu süße und zu fettige Lebensmittel geprägt. Aus Anlass des Europäischen Adipositas-Tages treten Mediziner für gesetzliche Schritte ein.  mehr»

2.  Molekulare Signalwege: Adipositas ade?

[19.05.2017] Die Volkskrankheit Adipositas soll künftig mit pharmakologischen Präzisionswaffen bekämpft werden. "Diabetes-Epidemie" soll für unsere Enkel ein Begriff aus dunkler Vergangenheit werden.  mehr»

3.  G20-Gesundheitsgipfel: Auf der Agenda fehlen wichtige Themen

[18.05.2017] Beim Treffen der Gesundheitsminister aus 20 Ländern stehen vorrangig Infektionen auf der Agenda. In Anbetracht der Todesfälle, dürften aber Themen wie Diabetes und Adipositas nicht fehlen, kritisiert die Organisation DANK.  mehr»

4.  Körperbewusstsein: Ein Film rüttelt auf

[12.05.2017] Im Film "Embrace" macht eine Australierin sich auf die Suche nach der Frage, warum so viele Frauen ihren Körper nicht mögen.  mehr»

5.  Abnehmen: Ist Teilzeit-Diät die bessere Diät?

[10.05.2017] Einen Tag hungern, einen Tag futtern: "Alternate-Day Fasting" heißt der neue Diättrend. Doch was taugt er im Vergleich einer dauerhaften Einschränkung der Kalorienzufuhr?  mehr»

6.  Forschung: Neuer Ansatz gegen Adipositas?

[09.05.2017] Die Aktivierung eines Gens könnte die Umwandlung von beigen zu weißem Fett stoppen.  mehr»

7.  GKV-Daten für 2016: Zuzahlungen steigen um 100 Millionen Euro

[09.05.2017] GKV-Versicherte steuern 3,8 Milliarden Euro aus eigener Tasche bei. Vor allem für Arzneimittel steigen die Zuzahlungen.  mehr»

8.  Kommentar: Nur Teilerfolg für Teilzeitdiät

[09.05.2017] Leitliniengemäß ist das Vorgehen zur Gewichtsnormalisierung nicht: Statt Tag für Tag den Kalorienbedarf beim Essen um 500 kcal zu unterschreiten, sollen Übergewichtige an einem Tag mit nur 500 kcal auskommen und dürfen dafür am anderen schlemmen.  mehr»

9.  Magenverkleinerung: Bald normale Therapieoption für Diabetiker?

[08.05.2017] Bariatrische Chirurgie ist auch langfristig eine besonders wirksame antidiabetische Therapie. Sie sollte Typ-2-Diabetikern künftig häufiger angeboten werden, wird gefordert.  mehr»

10.  Neu auf dem Markt » Springer Verlag: Patientenratgeber: Mehr Gelassenheit bei Übergewicht

[08.05.2017] Ein neues Bewusstsein für Dicke und einen Gewinn an Gesundheit, Lebensqualität und Zufriedenheit möchte "Ich bin dann mal dick!" schaffen. Dieses Buch ist kein weiterer Ratgeber zum Abnehmen, keine Darstellung, was Dicke alles falsch machen, kein Patentrezept für den vermeintlichen Traumkörper.  mehr»