BUCHTIP

Gebündeltes Fachwissen zu dicken Kindern

Veröffentlicht:

Speckringe um Kinderbäuche sind weniger ein ästhetisches, sondern vor allem ein gesundheitliches Problem - und zwar bei immer mehr Kindern und Jugendlichen auch in Deutschland. Ärzten, die sich eingehend mit dieser Problematik beschäftigen, sei daher das neue Buch "Adipositas bei Kindern und Jugendlichen" wärmstens empfohlen.

Denn darin ist das Thema umfassend und interdisziplinär von einer großen Zahl an Fachleuten, die im deutschsprachigen Raum auf dem Gebiet der Adipositas bei Kindern und Jugendlichen tätig sind, aufgearbeitet worden.

Angefangen von Ergebnissen aus der Grundlagenforschung zur Pathogenese von Adipositas, Eßverhalten und physiologischen Regelsystemen zum Energieverbrauch über mögliche Folgen von starkem Übergewicht für die Gesundheit bis hin zu Erfahrungen aus Therapie, Diagnostik und Prävention wurde das aktuelle Wissen auf über 400 Seiten zusammengefaßt.

In besonderem Maße berücksichtigt wurde dabei auch die Interaktion zwischen Umweltfaktoren und genetischer Disposition. So ist ein Leitfaden entstanden für sinnvolle diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Dabei wurde auch Raum für kontroverse Ansichten gelassen, wie die Herausgeber, die Professoren Martin Wabitsch aus Ulm, Johannes Hebebrand aus Duisburg-Essen, Wieland Kiess aus Leipzig und Karl Zwiauer aus St. Pölten, betonen.

Wer das im Buch vermittelte Wissen in der täglichen Praxis umsetzten möchte, der findet zudem im abschließenden Serviceteil wichtige kurzgefaßte Informationen zu Diagnostik und therapeutischem Vorgehen, Adressen von Therapieeinrichtungen und Internetadressen. Auch in allen anderen Kapiteln finden sich viele Praxistips - diese kämen allerdings mit ein wenig Farbe sicherlich noch besser zur Geltung. (run)

M. Wabitsch, J. Hebebrand, W. Kiess, K. Zwiauer (Hrsg.), Adipositas bei Kindern und Jugendlichen, Springer Berlin/Heidelberg/New York, 2005, 436 Seiten, ISBN 3-510-01251-6, 49,95 Euro

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen