Mit M.O.B.I.L.I.S specken Dicke erfolgreich ab

HAMBURG (grue). Ein sportmedizinisches Schulungsprogramm für Adipöse wurde jetzt erfolgreich getestet und soll nun in 30 Regionen starten. Dicke Menschen werden darin motiviert, sich mehr zu bewegen. Beim Test verloren sie im Mittel elf Kilogramm in einem Jahr.

Veröffentlicht:

Adipöse Patienten sind mit medizinischen Abhandlungen und der Präsentation von Risikofaktoren kaum für Diätprogramme zu gewinnen, weiß Professor Aloys Berg von der Universität Freiburg aus langjähriger Erfahrung.

"Erfolg versprechen nur Maßnahmen, die die Lebensqualität steigern und möglichst auch noch Spaß machen", sagte der Sportmediziner auf einer Veranstaltung der Lipid-Liga in Hamburg. Zusammen mit der Sporthochschule Köln und der Barmer Ersatzkasse entwickelten die Freiburger das sportmedizinische Schulungsprogramm M.O.B.I.L.I.S für Adipöse, das nach einer erfolgreich abgeschlossenen Modellphase jetzt in 30 Regionen startet.

In den nächsten vier Jahren sollen insgesamt 5000 Teilnehmer für das Projekt gewonnen werden, berichtete Berg. Mitmachen können Erwachsene mit einem BMI zwischen 30 und 40. Sie werden ein Jahr lang wöchentlich geschult und sollen während dieser Zeit ihr Verhalten, die Ernährung und das Freizeitprogramm ändern - also einfach gesünder leben.

Kernstück sind 30 Minuten Bewegung täglich, etwa Spaziergehen, Treppensteigen oder Krafttraining. "Jegliche Freizeitaktivität mit erhöhtem Energiebedarf zählt, allerdings sollte etwas Kraftsport dabei sei, damit auch Muskelmasse aufgebaut wird", so Berg.

Allen Unkenrufen zum Trotz sind von den 56 Teilnehmern der Pilotphase immerhin 40 ein Jahr bei der Stange geblieben und wurden mit einem Gewichtsverlust von durchschnittlich elf Kilogramm belohnt. Der Erfolg seines Programmes zeigt sich für Berg auch im Lipidmuster: Bei unveränderten Gesamt-Cholesterin-Werten ging das mittlere LDL von 140 auf 134 mg/dl zurück und das HDL stieg im Mittel von 54 auf 61 mg/dl.

Patienten mit Adipositas können beim M.O.B.I.L.I.S-Programm mitmachen. Wer bei der Barmer Ersatzkasse versichert ist, bekommt die Kosten in Höhe von 685 Euro zum größten Teil ersetzt. Mehr Infos gibt es unter www.mobilis-project.de

Mehr zum Thema

Gastbeitrag

DMP Adipositas – Änderung des Lebensstils im Fokus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren