Ärzte Zeitung, 20.09.2007

Kinder dicker Mütter haben mehr Körperfett

AUCKLAND (hub). Kinder mit übergewichtigen Müttern setzen mehr Körperfett an als Kinder von normalgewichtigen Müttern. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher aus Auckland in Neuseeland. Sie hatten 571 Kinder nach der Geburt sowie im Alter von 3,5 und sieben Jahren untersucht (Arch Dis Childhood online).

Das Ergebnis: Kinder übergewichtiger oder adipöser Mütter hatten vier Prozent mehr Körperfett als Kinder normalgewichtiger Mütter. Ob genetische Faktoren oder die Übernahme des mütterlichen Lebensstils die Ursache sind, ist unklar. Denn: Auch dreistündiges Sitzen vor dem Fernseher pro Tag erhöhte den Körperfettanteil um fünf Prozent - unabhängig vom BMI der Mutter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »