Ärzte Zeitung, 04.03.2008

Stillen hält Kinder schlank - aber nur die Jungs

 Stillen hält Kinder schlank - aber nur die Jungs

Stillen hält Kinder schlank - aber nur die Jungs.

Foto: medandmore

DORTMUND (dpa). Stillen bewahrt möglicherweise Jungen übergewichtiger Mütter vor späteren Fettpolstern, hat eine Langzeitstudie mit über 430 Kindern des Dortmunder Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) ergeben. Während bei Jungen und Mädchen normalgewichtiger Mütter die Körperfett-Menge im Laufe der ersten Lebensjahre abnahm, stieg sie bei Jungen übergewichtiger Mütter vom dritten Lebensjahr an wieder an - wenn sie nicht voll gestillt worden waren. Anders bei Mädchen: Bei ihnen war die Entwicklung des Körperfett-Anteils zwar auch davon abhängig, ob ihre Mütter übergewichtig waren, nicht aber vom Stillen. Eine Erklärung dafür haben die Forscher bislang nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »