Zwei Aufgaben für dicke Kinder

AMES (ars). Täglich weniger als zwei Stunden vor dem Bildschirm plus mindestens 11 000 Schritte für Mädchen und 13 000 für Jungen - diese Kombination zweier Verhaltensregeln ist einer US-Studie zufolge ein gutes Rezept, um Übergewicht bei Kindern vorzubeugen.

Veröffentlicht:

Mit ihrer Studie untermauern die Forscher eine Richtlinie der American Academy of Pediatrics, die diese beiden Maßnahmen zur Prävention von Übergewicht bei Kindern empfiehlt. An der Studie hatten 709 Jungen und Mädchen im Durchschnittsalter von knapp zehn Jahren teilgenommen (The Journal of Pediatrics online).

24 Prozent der Jungen und 30 Prozent der Mädchen waren übergewichtig. Kinder, die mehr als zwei Stunden vor Fernseher und Bildschirm verbrachten und weniger als die vorgegebene Schrittzahl zurücklegten, hatten nach den Berechnungen der Wissenschaftler ein drei- bis vierfach höheres Risiko für Übergewicht als Kinder, die beide Bedingungen erfüllten.

Noch entsprächen zu wenige Kinder den Vorgaben, kritisieren Dr. Kelly Laurson und ihre Kollegen: Nur 101 Kinder verbrachten weniger als zwei Stunden vor dem Bildschirm und legten mehr Schritte zurück als gefordert. 277 Kinder hingegen erfüllten keine der beiden Bedingungen. Nur die Hälfte bewegte sich so viel, wie es die Leitlinien empfehlen, nur etwa ein Drittel saß weniger als zwei Stunden vor dem Bildschirm. Tatsächlich verbrachten die Jungen durchschnittlich 4,5 Stunden täglich vor Fernsehen und Computer, die Mädchen 3,5 Stunden.

Für ihre Studie hatten die Forscher aus Ames im Bundesstaat Iowa die Kinder nach ihren Fernseh- und Computergewohnheiten befragt und ihre Schrittzahl mit dem Pedometer bestimmt.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“