Flotter Marsch gegen Lust auf Schokolade

EXETER (ars). Wer vom Heißhunger auf Schokolade gepackt wird, aber widerstehen möchte, dem können britische Forscher jetzt ein probates Hilfsmittel bieten: einen zügigen Spaziergang von etwa 15 Minuten.

Veröffentlicht:
Lecker, macht aber dick - Sport erleichtert den Verzicht.

Lecker, macht aber dick - Sport erleichtert den Verzicht.

© Foto: Jungwww.fotolia.de

Auch der erhöhte Blutdruck, der mit dem Stress des Verzichts einhergeht, sinkt durch die körperliche Aktivität, wie die Wissenschaftler aus Exeter berichten (Appetite online). Die 25 Studienteilnehmer, normale Schokoladekonsumenten, durften drei Tage lang nichts von der kakaohaltigen Süßigkeit essen und wurden dann angewiesen, einen Schokoriegel auszupacken und in die Hand zu nehmen.

An zwei verschiedenen Tagen sollten sie danach entweder einen kognitiven Test machen oder einen 15-minütigen Spaziergang. Anschließend bestimmten die Forscher ihr Verlangen nach Schokolade mit einer speziellen Skala, dem State Food Cravings Questionnaire.

Für die Abhängigkeit von Nikotin oder anderen Drogen ist bereits belegt, dass Sport zur Überwindung beiträgt. Nun sei das erstmals auch für Nahrungsmittel nachgewiesen worden, schreiben die Autoren um Professor Adrian Taylor. Nach ihren Angaben kennen 97 Prozent der Frauen und 68 Prozent der Männer das Craving nach Essen, speziell nach hochkalorischen fetthaltigen und süßen Speisen.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“