Mittwoch, 23. Mai 2012
Ärzte Zeitung online, 16.10.2009

2 Preisträger

Galenus-Preis: Kategorie Grundlagenforschung

2 Preisträger

Die Forschergruppe um Privatdozent Hadi Al-Hasani vom Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke erhält den Galenus-von-Pergamon-Preis 2009 in der Kategorie Grundlagenforschung. Die Wissenschaftler nahmen die Auszeichnung in Berlin entgegen. Sie haben einen Gendefekt entdeckt, der Mäuse bei fettreicher Ernährung vor Adipositas und Diabetes mellitus schützt.

zur Galerie klicken

Trotz fettreicher Diät wird die weiße Maus nicht dick. Grund: ein Gendefekt.

Foto: Hadi Al-Hasani/DIfE

Die Entdeckung: Die Forscher haben entdeckt, dass Tiere mit dem Gendefekt vermehrt Fett in den Muskeln verbrennen. (eb)

Die Forschergruppe um Professor Christian Weber vom Universitätsklinikum der RWTH Aachen erhält ebenfalls den Galenus-von-Pergamon-Preis 2009 in der Kategorie Grundlagenforschung. Sie haben ein neues Konzept zur Atherosklerose-Therapie entwickelt.

Die Entdeckung: Bei Tieren ist es den Forschern gelungen, die Wechselwirkung atherogener Chemokine zu unterbrechen.(eb)

zur Galerie klicken

Weniger Läsionen durch Chemokin-Hemmer. Fotos (2): Modifiziert n. Koenen et al., Nat. Med. 15, 2009, 97

Lesen Sie dazu auch:
Gendefekt hält Mäuse schlank, egal, wie viel sie futtern
Mit Chemokin-Hemmern gegen Atherosklerose-Plaques

Galenus-von-Pergamon-Preis 2009: Das sind die Gewinner
Sonderseite Galenus-von-Pergamon-Preis 2009

| Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Top-Meldungen

Organspende-Reform samt Daten-Skandal?

Still und leise wurde in der Organspende-Reform die Forschungsklausel aufgebohrt. Damit könnten persönliche Daten von Spendern und Empfängern an die Pharmaindustrie gelangen - und dass ohne Zustimmung der Betroffenen. Für die Opposition ein handfester Skandal. mehr »

Bahr redet Ärzten ins Gewissen

Wenig versprochen, viel gefordert - der Gesundheitsminister beim Ärztetag. Die Ärzteschaft soll sich mit der PKV einigen, eine Kultur gegen Fehler entwickeln und IGeL verantwortlicher einsetzen. Dafür könnte die Praxisgebühr auch bestehen bleiben. Was Ärzte von Bahrs Rede halten, verraten sie in einer Video-Umfrage. mehr »

Kassen-Studie unterstellt Ärzten Korruption

Zum Auftakt des 115. Deutschen Ärztetages erhitzt eine Studie der Kassen die Gemüter: Jede vierte Klinik zahlt offenbar Zuweiserprämien an niedergelassene Ärzte. Die Politik spricht von Mafia-Verhältnissen, der BÄK-Chef von Stimmungsmache. mehr »