Ärzte Zeitung, 09.03.2010

Jeden Tag ein Gläschen Wein hält Frauen schlank

Jeden Tag ein Gläschen Wein hält Frauen schlank

Ein Glas Wein täglich ist gut für die Figur. © drubig-photo / fotolia.com

BOSTON (mut). Wer gerne ein Gläschen Wein oder Bier trinkt, bleibt eher schlank, legen Daten einer US-Studie mit knapp 8000 Frauen über 40 Jahren nahe.

Alle hatten zu Beginn einen normalen BMI. Nach 13 Jahren war bei Frauen, die täglich zwischen 15 und 30 g Alkohol konsumierten, die Rate für Übergewicht um 30 Prozent und die für Adipositas um 61 Prozent niedriger als bei Abstinenzlern (Arch Int Med 170, 2010, 453).

Lesen Sie dazu:
Täglich ein Gläschen Wein schützt das Herz - und die Leber

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Im Sushi war der Wurm drin

Der Hinweis aufs Sushi brachte die Ärzte auf die richtige Spur. Statt den Patienten wegen Verdachts auf akutes Abdomen zu operieren, führten sie eine Gastroskopie durch. mehr »

Importierte Infektionen führen leicht zu Diagnosefehlern

Wann muss ein Arzt für eine Fehldiagnose gerade stehen? In einem aktuellen Fall entschied das Oberlandesgericht Frankfurt gegen einen Arzt. mehr »

"Turbolader einer Zwei-Klassen-Medizin"

Die Einheitsversicherung als Garant für Gerechtigkeit im Versorgungssystem? Aus Sicht von BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery eine fatale Fehleinschätzung. Die "Ärzte Zeitung" dokumentiert Auszüge aus seiner Ärztetags-Eröffnungsrede. mehr »