Magen-Op schützt vor Infarkt-Tod

GÖTEBORG (eis). Extrem übergewichtige Patienten profitieren von Adipositas-Chirurgie. Binnen 15 Jahren hatten Operierte 30 Prozent weniger kardiovaskuläre Ereignisse und 50 Prozent weniger Todesfälle als Nicht-Operierte, wie eine schwedische Studie ergeben hat.

Veröffentlicht:
Bauchpinsel - und das Risiko für den Tod durch Infarkt senken.

Bauchpinsel - und das Risiko für den Tod durch Infarkt senken.

© David Ebener / dpa

Forscher um Dr. Lars Sjöström vom Sahlgrenska University Hospital in Göteborg haben in der prospektiven Swedish Obese Subjects (SOS) Study 2010 Patienten (mittlerer BMI von 42) mit Adipositas-Chirurgie versorgt (Magenband, Magenbypass, vertical banded gastroplasty).

2037 adipöse Patienten ohne Eingriff (mittlerer BMI 40) mit normaler gesundheitlicher Versorgung dienten als Kontrollgruppe (JAMA 2012; 307: 56).

Die Patienten verloren nach der Operation deutlich an Gewicht und konnten im Mittel ein 18 Prozent verringertes Körpergewicht auch nach knapp 15 Jahren Nachbeobachtungszeit noch halten.

Die Patienten der Kontrollgruppe brachten nach dieser Zeit nur etwa ein Prozent weniger Gewicht auf die Waage.

Erstmals belegt

Die Zahl der kardiovaskulären Ereignisse war bei Operierten stark reduziert. So starben in den 15 Jahren 28 Patienten der Interventionsgruppe und 49 in der Kontrollgruppe an einem solchen Ereignis.

Nach Adipositas-Chirurgie gab es insgesamt 199 Herz infarkte und Schlaganfälle, im Vergleich zu 234 in der Kontrollgruppe. Die Risikoreduktion war unabhängig vom Ausmaß des Gewichtsverlusts.

"Erstmals wurde in einer prospektiven kontrollierten Studie belegt, dass Adipositas-Chirurgie kardiovaskulären Ereignissen vorbeugt", so die Forscher.

Die Eingriffe wirken sich zudem positiv auf Lebensqualität, Krebsrate und Diabetes aus.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Adipositas-Op mit vielfältigem Nutzen

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“