Zum Abnehmen motivieren

Mit Mäusen fängt man Speck!

Mit Geld gelingt es, Patienten zum Abspecken zu motivieren. Besonders erfolgreich wirken offenbar Strafzahlungen.

Veröffentlicht:
Finanzielle Anreize machen Abnehmwilligen Beine.

Finanzielle Anreize machen Abnehmwilligen Beine.

© Marc D. / panthermedia.net

SAN FRANCISCO. Bisher bekannt war, dass finanzielle Anreize geeignet sind, bei Patienten kurzfristig Lebensstil-Änderungen zu unterstützen, etwa Rauchstopp, Abspecken oder mehr körperliches Training.

Die Autoren der aktuellen Studie von der Mayo Clinic in Cleveland haben nun erstmals den Nutzen eines finanziellen Belohnungssystems über ein ganzes Jahr getestet. Teilnehmer waren gesunde Erwachsene mit einem Body-Mass-Index zwischen 30 und 40.

Für 50 Prozent der Patienten wurde die Studie wie ein finanzielles Gewinnspiel aufgezogen. Die Kontrollgruppe konnte kein Geld gewinnen, nur mehr Gesundheit.

Bonustopf verlost

Die Vorgabe für alle Patienten lautete, monatlich zwei Kilogramm Gewicht abzubauen. Wer dies schaffte, erhielt in der Interventionsgruppe 20 Dollar.

Wer es nicht schaffte, zahlte 20 Dollar. Die Teilnahme an den monatlichen Kontroll-Messungen wurde ebenfalls mit 10 Dollar vergütet.

Das per Strafzahlungen eingenommene Geld wurde in einen Bonustopf eingezahlt, der zum Schluss verlost wurde. Lose erhielten die Teilnehmer jedes Mal, wenn sie zu Kontrollmessungen kamen und Gewichtsziele erreichten.

Bestrafung besonders bewährt

Auf diese Weise motiviert, blieben 62 Prozent der Patienten in der Interventionsgruppe sowie 26 Prozent der Patienten in der Kontrollgruppe die ganzen 52 Wochen über bei der Stange.

Finanziell motivierte Patienten verloren im Schnitt neun Pfund, Kontrollpatienten nur knapp 2,5 Pfund.

Besonders bewährt hat sich die Komponente der Bestrafung, berichtete Studienautor Steven Driver beim ACC-Jahreskongress in San Francisco: Die Angst vor Strafzahlungen motivierte die Patienten 2,5-mal mehr, ihre Gewichtsziele zu erreichen, als die Aussicht auf eine Bonuszahlung. (DE)

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen