Kommentar zur Abspeck-Studie

Freibrief für Faulpelze?

Von Dr. Dagmar Kraus Veröffentlicht:

Wer abnehmen will, muss auf seine Ernährung achten und sich mehr bewegen. Stimmt nicht, sagen Forscher aus Australien. Übergewichtige Kinder nehmen allein mit Ernährungsumstellung ebenso gut ab wie mit Diät und Sport. Können also kleine Moppel weiter die Zeit vor Fernseher oder Computer verbringen, statt zu rennen und zu toben, wenn sie nur die Chipstüte weglassen?

Keineswegs. Denn auch wenn - bezogen auf den Gewichtsverlust - das mehr an Bewegung keine Pluspunkte ergab, brachte die Aktivität in vielerlei Sicht Vorteile.

Etwa wenn es um metabolische Risikofaktoren geht, vor denen Kinder mit Übergewicht nicht gefeit sind. Bei der überaus wichtigen Frage, wie gut die Kleinen ihr Gewicht halten konnten, blieb die Studie der Forscher sogar eine Antwort schuldig.

Angesicht der aktuellen Zahlen, wonach jedes fünfte Kind in Deutschland zu dick ist, wäre es wohl zu kurz gedacht, allein auf das Essverhalten der Kinder zu fokussieren. Vielmehr bedarf es einer grundlegenden Lebensstiländerung.

Soll die gelingen, braucht es jedoch tatkräftige Unterstützung, ganz besonders von den Eltern. Denn wie sollen Kinder Geschmack an Gemüse und Obst finden oder gar Freude an Bewegung haben, wenn ihre Eltern das nicht vorleben?

Lesen Sie dazu auch: Dicke Kinder: Abspecken klappt auch auf der Couch

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“