Magenband und Co.

Immer mehr Fettleibige legen sich unters Messer

Viele krankhaft übergewichtige Patienten bekommen ihr Gewicht nicht mehr in den Griff - und lassen sich deswegen operieren. Die Zahl der Eingriffe mit Adipositas-Chirurgie wächst, die Kosten steigen.

Von Julia Ranniko Veröffentlicht:
Ein 260 Kilogramm schwerer Patient wird auf eine Operation vorbereitet.

Ein 260 Kilogramm schwerer Patient wird auf eine Operation vorbereitet.

© Waltraud Grubitzsch / dpa

HAMBURG. Immer mehr stark übergewichtige Patienten sehen eine Operation als letzte Hoffnung zum Abnehmen. Die Zahl der Eingriffe bei adipösen Menschen hat im vergangenen Jahr bei der DAK-Gesundheit einen neuen Höchststand erreicht.

Bundesweit wurden 2012 bei der Kasse 669 Operationen mit Magenband, Magenballon oder Magenverkleinerung abgerechnet, wie ein Sprecher in Hamburg erklärte. "Der Trend setzt sich 2013 fort."

Vor allem Frauen, die ihr Gewicht trotz Sport und Ernährungsumstellung nicht in den Griff bekommen, legen sich demnach unters Messer.

Zahl der komplexen Eingriffe nimmt zu

Von 2008 bis 2012 stieg die Zahl der Eingriffe den Angaben zufolge um 64 Prozent. Die Ausgaben pro Jahr haben sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt - von 2 Millionen 2008 auf 4,6 Millionen Euro 2012.

Auch die durchschnittlichen Kosten für eine Op kletterten nach der Statistik deutlich: 2008 lagen die sogenannten Fallkosten je Eingriff bei knapp 5000 Euro, im ersten Halbjahr 2013 bei fast 7500 Euro.

Als Ursache sieht die DAK-Gesundheit die zunehmende Zahl komplexer Eingriffe - etwa Magenbypässe statt Magenband.

Massiv übergewichtige Menschen haben oft auch Diabetes, Bluthochdruck und andere Begleiterkrankungen. Ihre Lebenserwartung ist daher häufig verringert.

Nach einer Operation nehmen die Patienten in der Regel rapide ab, und auch die Begleiterkrankungen lassen nach. Solche Eingriffe erfordern allerdings eine lebenslange Nachsorge.

In Berlin und Hamburg lag die Quote der behandelten Fettleibigen laut DAK-Gesundheit weit über dem Bundesdurchschnitt. "2012 kamen auf 100.000 Versicherte in Berlin und Hamburg 41 beziehungsweise 33 Operationen von Adipösen, während es bundesweit nur 12 Eingriffe waren", hieß es.

Die Kasse führt dies darauf zurück, dass viele Menschen aus dem Umland in die Spezialzentren in Berlin und Hamburg kommen.

"Wenn wir so weitermachen, ersticken wir an unserem Fett"

Die Statistik zeigt auch einen klaren Geschlechtsunterschied: 81 Prozent der Krankenhausbehandlungen waren im ersten Halbjahr 2013 bei Frauen.

Eigentlich seien jedoch Männer dicker als Frauen, erklärte Oliver Mann, der chirurgische Leiter des Adipositaszentrums des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Rund 2,5 Millionen Menschen in Deutschland hätten Schätzungen zufolge ein "operationswürdiges Gewicht", berichtete Mann. Die Zahl der Übergewichtigen steige derzeit zwar nicht wesentlich, der Anteil der krankhaft Übergewichtigen allerdings nehme dramatisch zu.

Der Grund sei unsere Lebensweise: Wir essen zu viel und bewegen uns zu wenig. "Wenn wir so weitermachen, ersticken wir an unserem Fett."

Mehraufwand für Krankenhäuser

Allein am UKE-Adipositaszentrum werden in diesem Jahr etwa 300 fettleibige Menschen operiert. Zum Vergleich: 1997/98 waren es noch rund zehn pro Jahr. An dem Zentrum gibt es längst auch spezielle Rollstühle, Betten und Operationsinstrumente für besonders schwere Menschen.

Grundsätzlich seien die Kliniken in Deutschland auf fettleibige Patienten vorbereitet, heißt es bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft. "Eine solche Spezialausstattung bedeutet für die Krankenhäuser natürlich einen Mehraufwand."

Bevor die Adipositas-Chirurgie infrage kommt, müssen Ernährungs-, Bewegungs- oder Verhaltenstherapien gescheitert sein.

Zudem müssen die Patienten mehr als fünf Jahre lang einen Body Mass Index (BMI) über 40 haben. Bei Begleiterkrankungen wie etwa Diabetes kommt eine Op auch bei einem BMI ab 35 in Betracht. (dpa)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Blaues Wunder Adipositas

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen