Studie

Übergewicht lässt Leber schneller altern

Es könnte einen wichtigen Hinweis geben, warum Übergewichtige häufiger an Leberkrebs erkranken. Forscher haben jetzt entdeckt, dass mehr Pfunde den Alterungsprozess des Organs beschleunigen.

Veröffentlicht:

DRESDEN. Für Leberzellen besteht ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und schnellerem Altern des Organs.

Ob bestimmte Gewebe oder der Körper insgesamt bei übergewichtigen Menschen schneller altern, war Gegenstand einer Studie an den Uniklinika Dresden und Schleswig-Holstein. Dafür nutzten die Forscher den Ansatz der epigenetischen Uhr.

Da die wichtigsten Risikofaktoren für viele Zivilisationserkrankungen Übergewicht und Alter sind, war es das Ziel des Projekts, das biologische Alter verschiedener Gewebe innerhalb des menschlichen Organismus zu vergleichen und damit genauere Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Übergewicht und gesundheitlichen Risiken bestimmter Organe zu erhalten, so eine Mitteilung des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden (Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA 2014, online 13. Oktober).

Ergebnis: Nur bei Leberzellen fand sich eine Assoziation von Übergewicht und einem schnelleren Altern des Organs. Dieser Befund könnte helfen, das erhöhte Risiko von Fettleibigen zu erklären, an Leberkrebs zu erkranken.

Bisher war es lediglich möglich, das Altern eines einzelnen Gewebes gut zu untersuchen. Aber der Vergleich des Gewebealters zwischen verschiedenen Organen war eine Herausforderung.

Epigenetische Uhr machte Studie möglich

Hier kam den Forschern die "epigenetische Uhr" zu Hilfe, die der Biostatistiker Steve Horvath von der Unversity of California kürzlich entwickelt hat: Durch die Analyse von Veränderungen an der Erbsubstanz lässt sich das Altern der genetischen Informationsverpackung in der Zelle messen.

So war es möglich, erstmals eine Reihe von Geweben wie Blut, Muskel, Fettgewebe und auch Leber auf ihr Alter sowohl bei Normalgewichtigen als auch überwichtigen und fettleibigen Patienten zu prüfen.

Der Befund, dass nur die Leber übergewichtiger Patienten vorzeitig, altert, wurde auch nach einer Gewichtsabnahme nicht wieder zurückgenommen - die Leber "merkt" sich also ihr Alter, zumindest in den von den Forschern bisher untersuchten Zeiträumen.

In Zahlen gemessen, wäre beispielsweise die Leber bei einer 100 Kilo schweren Frau mit einer Größe von 1,65 Metern etwa drei Jahre älter als bei einem Körpergewicht von 70 Kilo.

Das schnellere Altern der Leber könnte erklären, warum bestimmte Lebererkrankungen bei Übergewichtigen deutlich häufiger vorkommen als bei schlanken Personen.

Nun wollen die Wissenschaftler den Mechanismen dieser Alterungsprozesse auf den Grund gehen, um therapeutisch eingreifen zu können. Jedenfalls seien die Ergebnisse ein Argument, sich um ein normales Körpergewicht zu bemühen.

Das über mehr als fünf Jahre angelegte Forschungsprojekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Systembiologieinitiative "Die virtuelle Leber" gefördert.

In den USA haben die "National Institutes of Health" öffentliche Mittel für diese Forschungen bereitgestellt. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen