Haare

Werden Dicke eher grau?

Die Fettsucht hat bekanntlich viele negative Folgen - vorzeitig ergraute Haare könnten dazu zählen.

Von Thomas Müller Veröffentlicht:
Auch mit leicht ergrauten Haaren sollte die Frisur sitzen.

Auch mit leicht ergrauten Haaren sollte die Frisur sitzen.

© RoborDestrani / thinkstock

GOYANG. Als ob adipöse Zeitgenossen nicht schon genug gebeutelt wären: Glaubt man den Ergebnissen einer koreanischen Befragung, dann müssen sie nun auch noch damit rechnen, dass ihnen vorzeitig graue Haare wachsen.

Das vermuten jedenfalls Dermatologen von der Universität in Goyang, einer Metropole im Nordwesten des Landes.

Die Forscher um Dr. Hyoseung Shin hatten 10.000 Rekruten des koreanischen Militärs im Alter von weniger als 30 Jahren nach Haarproblemen befragt (JAAD 2014; online 4. Dezember).

Normalerweise ergrauen auch Koreaner erst in einem deutlich höheren Alter. Immerhin 6400 hatten den Fragebogen ausgefüllt, ihr Durchschnittsalter lag bei 20 Jahren. Genau ein Viertel der Soldaten gab an, bereits graue Haare zu zählen.

Gene sind mitentscheidend

Nun schauten die Wissenschaftler nach einer Reihe von Komorbiditäten, Stress und Tabakkonsum sowie einer genetischen Prädisposition.

Am stärksten legen danach die Gene fest, wer vorzeitig ergraut: Knapp 23 Prozent der Betroffenen berichteten über ein Elternteil mit diesem Problem, dagegen waren es nur rund 6 Prozent bei denjenigen ohne graue Haare. Allerdings konnten die allermeisten Rekruten auf diese Frage keine Antwort geben.

Stress scheint ebenfalls graue Haare zu begünstigen: 8,3 Prozent der Betroffenen, aber nur 5,8 Prozent der übrigen jungen Männer empfanden sich als schwer gestresst.

Auch der Anteil der Raucher war mit 15,3 versus 12,8 Prozent unter denjenigen mit grauen Haaren leicht erhöht.

Komorbiditäten traten bei den Männern mit vorzeitigem Grauschimmer jedoch nicht häufiger auf als bei den tiefschwarz behaarten Altersgenossen, mit einer Ausnahme: Adipositas.

Wurden alle anderen Faktoren berücksichtigt, also Alter, Gene, Stress und Rauchen, so waren Adipöse hochsignifikant häufiger betroffen als Normalgewichtige (Odds Ratio: 2,6).

Adipositas ist einer der gewichtigen Risikofaktoren

Adipositas erwies sich nach der familiären Vorbelastung sogar als gewichtigster Risikofaktor für das Auffinden grauer Haare. Zudem scheint es einen Dosis-Effekt zu geben: Je dicker die jungen Männer waren, umso mehr graue Haare sprossen aus ihrer Kopfhaut.

Aus der Befragung lässt sich zwar nicht schließen, wie graue Haare und Adipositas zusammenhängen. Die Forscher vermuten aber, dass sowohl Rauchen als auch Übergewicht den oxidativen Stress in den Haarfollikeln erhöhen und den stressempfindlichen Melanozyten dort den Garaus machen.

Eine alternative Erklärung wäre, dass sich die jungen Männer aus Frust über die ersten grauen Haare den Bauch vollhauen und deswegen dick werden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperimentelle Studie

Ist Alzheimer durch eine Stammzelltransplantation übertragbar?

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System