Vorschulkinder

Zwei Gläser Milch pro Tag reichen

Vierjährige mit hohem Milchkonsum wachsen offenbar schneller und nehmen mehr an Gewicht zu, während sich die Vorliebe für Milch mit fünf Jahren nur auf das Wachstum auswirkt.

Veröffentlicht:

CHARLOTTESVILLE. Ein Glas Milch enthält 83-149 Kalorien. Um das Problem des kindlichen Übergewichts nicht noch weiter anzufeuern, empfehlen die American Academy of Pediatrics und die American Dietetic Association für Kinder zwischen zwei und acht Jahren zwei Milchgetränke oder 573 ml pro Tag.

Studien zum Einfluss des Milchkonsums auf den Body-Mass-Index (BMI) von Schulkindern haben bislang allerdings unterschiedliche Resultate erzielt.

Nun haben Mark DeBoer und Kollegen von der University of Virginia nach Zusammenhängen zwischen Milchmenge und BMI bzw. Körpergröße bei Vorschulkindern gesucht.

US-Pädiater analysierten die Daten von 8959 Kindern von vier und fünf Jahren der "Early Childhood Longitudinal Survey" aus einer repräsentativen nationalen Kohorte (Arch Dis Child 2014;online 15. Dezember 2014).

Dabei war das Maß für Veränderung jeweils die Differenz zum Mittelwert relativ zur Standardabweichung (z-Score).

In der adjustierten Querschnittanalyse zeigte sich bei den Vierjährigen ein Zusammenhang zwischen der Höhe des Milchkonsums und dem BMI, der Größe sowie dem Gewicht relativ zur Größe.

So waren Kinder dieses Alters, die mindestens vier Gläser Milch pro Tag tranken, etwa einen Zentimeter größer und 0,15 kg schwerer (für ein Kind auf der 50. Perzentile der Körpergröße), als Kinder, die täglich weniger als ein Glas Milch konsumierten.

Wer im Alter von vier Jahren täglich drei oder mehr Milchgetränke zu sich nahm, hatte ein um 16 Prozent höheres Risiko, übergewichtig zu werden, als diejenigen, die nur maximal zwei Gläser Milch pro Tag tranken.

Im Alter von fünf Jahren ging dieser Unterschied allerdings verloren. Bei den Fünfjährigen blieb lediglich der Einfluss des Milchkonsums auf das Wachstum signifikant.

Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen nach Ansicht der Autoren die aktuellen Empfehlungen der American Academy of Pediatrics: Vorschulkinder sollten zwei Milchgetränke pro Tag zu sich nehmen. (St)

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen