Glosse

Jeder kriegt sein Fett weg

Von Thomas Müller Veröffentlicht:
Fett-, Zucker- und Fernsehsteuer? Herr Schäuble würde sich freuen!

Fett-, Zucker- und Fernsehsteuer? Herr Schäuble würde sich freuen!

© Andrey Armyagov / fotolia.com

NEU-ISENBURG. Kaum geht der Juli zu Ende, kriechen schon wieder altbekannte Zombies aus dem Sommerloch.

Nicht totzukriegen ist die Vorstellung, eine Zuckersteuer würde das Diabetes- und Adipositasproblem lösen - daran glaubt gerade die British Medical Association. Klar, hat ja auch mit der Tabak- und Alkoholsteuer in Deutschland ganz gut geklappt, es gibt angeblich schon Länder, in denen noch mehr getrunken wird als bei uns.

Konsequenterweise sollten wir auch eine Fettsteuer einführen, oder besser gleich eine höhere Mehrwertsteuer auf alle Nahrungsmittel. Ist nicht die Quasisubventionierung des Essens mit sieben Prozent geradezu eine Einladung, sich den Bauch dick und rund zu futtern?

Bei 30 Prozent würden so manchem die Pommes im Hals stecken bleiben.

Auch dem Bewegungsmangel durch viel Fernsehen gilt es, einen Riegel vorzuschieben. Zwar wird der Bürger hier schon über die Zwangsgebühr geschröpft. Die dient nun aber dazu, das gesundheitsschädliche Programm erst zu erstellen.

Für dessen Nutzung müsste man ihn jetzt wiederum per Fernsehersteuer bestrafen, am besten auch dann, wenn er keinen Fernseher hat. Das wäre in der Tat Steueroptimierung vom Feinsten.

Also, nur zu, Herr Schäuble, die "Schwarze Null" war gestern. Lassen Sie es mal wieder richtig klingeln im Staatssäckel - dient ja alles unserer Gesundheit!

Mehr zum Thema

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Diabetes

Diabetologie: Steigender Bedarf bei weniger Fachpersonal

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze