Saarland

Erstes Adipositas-Zentrum eröffnet

Ein neues Adipositas-Zentrum in Saarbrücken arbeitet eng mit niedergelassenen Hausärzten zusammen. Auch operative Eingriffe werden dort vorgenommen.

Andreas KindelVon Andreas Kindel Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN. Am Klinikum Saarbrücken ist kürzlich das erste Adipositas-Zentrum des Saarlandes eröffnet worden. "Mit der Gründung des Saarbrücker Adipositas-Zentrums Winterberg wird ein weiterer Baustein zur Bekämpfung von Adipositas und den damit verbundenen Folgeerkrankungen geschaffen", erklärte die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU).

In Deutschland nimmt das Saarland mit einem Übergewichtigen-Anteil von über 60 Prozent einen Spitzenplatz ein. In dem neuen Saarbrücker Adipositas-Zentrum arbeiten unter anderem Ernährungsmediziner, Gastroenterologen, Diabetologen, Endokrinologen, Radiologen und Viszeralchirurgen zusammen.

Sie kooperieren eng mit Selbsthilfegruppen, Sportvereinen, Physiotherapeuten sowie internistischen und hausärztlichen Praxen. Mit dieser Aufstellung soll den Patienten ein möglichst breites Spektrum angeboten werden.

Das neue Zentrum bietet neben einer Adipositas-Sprechstunde, Ernährungstherapie, Bewegungsprogrammen und psychosomatischer Betreuung auch operative Eingriffe wie Schlauchmagen, Magenbypass und Magenband an.

"Für jeden Betroffenen muss die Situation im Einzelnen analysiert werden, um ein individuelles ganzheitliches Therapieprogramm zu erstellen", erklärte der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie, Dr. Daniel Schubert.

Nach Angaben von Gesundheitsministerin Bachmann gelten in der Europäischen Union inzwischen mehr als die Hälfte der Erwachsenen als übergewichtig, ein Sechstel sogar als adipös. (kin)

Weitere Informationen auf

http://tinyurl.com/jz5pxqg

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen