Ansatz gegen Adipositas?

Fettpolster in Fettverbrenner umwandeln

Ein neuer Ansatz im Kampf gegen extremes Übergewicht könnte gefunden sein: Werden Gq-Proteine blockiert, verwandeln sich weiße in energiezehrende braune Fettzellen - zumindest bei Mäusen klappt das.

Veröffentlicht:

BONN. Ein internationales Wissenschaftlerteam hat in Fettzellen von Mäusen und Menschen einen Schalter entdeckt, mit dem sich überflüssige Pfunde verbrennen lassen, berichtet die Uni Bonn.

Wird das Gq-Protein blockiert, verwandeln sich weiße Fettzellen in die energieverbrennenden braunen Zellen (Nat Commun 2016, online 9. März).

An Fettzellen von Mäusen habe das Team einen "Schalter" entdeckt, mit dem sich die Fettverbrennung forcieren lässt. Die Forscher beobachteten, dass in braunen Fettzellen besonders viele Rezeptoren vorkommen, die an das Gq-Protein koppeln, heißt es in der Mitteilung.

Die Wissenschaftler aktivierten in den Mäusefettzellen das Gq-Protein, daraufhin verschlechterte sich die Zahl und die Qualität der braunen Zellen. "Wird dagegen Gq mit einem Hemmstoff blockiert, dann reifen mehr braune Fettzellen heran", wird Doktorandin Katarina Klepac in der Mitteilung der Uni zitiert.

Klappt das auch in menschlichen Fettzellen?

Das Gleiche gilt für die beigen Fettzellen - den Hoffnungsträgern der Forscher. Sie können sich aus weißen in braune Fettzellen umwandeln und sind ebenfalls an der "Verbrennung" überflüssiger Energiespeicher beteiligt. Ist in ihnen das Gq-Protein blockiert, bilden sich mehr braune "Fettverbrenner".

Funktioniert die Hemmung der Gq-Proteine nur in Mäusezellen oder auch in menschlichen Fettzellen? Das Forscherteam vollzog die zuvor an den Nagerzellen durchgeführten Experimente auch an menschlichen Fettzellen nach, die sie im Labor heranzüchteten.

"Auch bei humanen Fettzellen zeigte sich, dass sich daraus braune Fettzellen viel besser entwickeln konnten, sobald die Gq-Proteine- blockiert wurden", so Professor Alexander Pfeifer von der Uni Bonn.

Dies könnte dem Forscher zufolge ein viel versprechender potenzieller Ansatzpunkt für die Entwicklung von Wirkstoffen sein, die die Fettverbrennung bei adipösen Patienten ankurbeln. Doch bis dahin sei es noch ein langer Weg, so Pfeifer. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperimentelle Studie

Ist Alzheimer durch eine Stammzelltransplantation übertragbar?

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System