11.  Ein fetter Widerspruch: Sollten Ärzte Patienten raten kräftig zuzunehmen?

[26.10.2016] Dick sein kann das Leben verlängern. Die epidemiologischen Daten sind eindeutig: Im Krankheitsfall ist es manchmal nützlich, zu viel auf den Rippen zu haben. Doch es gibt ein Problem.  mehr»

12.  Ernährung: Schlaue Eltern, schlanke Kinder?

[25.10.2016] Wohlgenährt als Baby, übergewichtig im Erwachsenenalter, diesen Zusammenhang haben frühere Studien gezeigt. Eine Schulung der Eltern könnte das verhindern.  mehr»

13.  Studie bei Kindern: "Blutentnahme nüchtern" nicht notwendig!

[24.10.2016] Ob die letzte Mahlzeit vor Blutentnahme fünf oder nur eine Stunde zurück-liegt, scheint bei Kindern unter sieben Jahren keinen entscheidenden Einfluss auf Serumlipid- und Glukosewerte zu haben.  mehr»

14.  Adipositas: Das Messer allein ist nicht die Lösung

[20.10.2016] Es fehlt an einem Gesamtkonzept. Radikales Umdenken zu mehr Prävention, regionale Bündnisse für gesunden Lebensstil, Aufklärung und permanente Begleitung: Der Kampf gegen die Fettleibigkeit wird nicht am Op-Tisch gewonnen.  mehr»

15.  Ernährung: Wie ernähre ich mich richtig?

[13.10.2016] Was ein Säugling trinkt und isst, beeinflusst seine Entwicklung. Auch wie Eltern auf Hunger- und Sättigungssignale ihres Kindes reagieren und wie sie die Mahlzeiten gestalten, ist bedeutsam, so das Netzwerk Gesund ins Leben.  mehr»

16.  BVKJ-Kongress: Pädiater sehen keine Überversorgung

[13.10.2016] Die Kinder- und Jugendärzte seien nicht einfach nur "falsch verteilt", betonte Berufsverbandschef Fischbach zum Abschluss des BVKJ-Herbstkongresses. Es gebe insgesamt zu wenige - und der Nachbesetzungsbedarf wachse.  mehr»

17.  BVKJ-Herbstkongress: Pädiater fordern Zuckersteuer

[12.10.2016] Pädiater fühlen sich bei der Adipositasprävention häufig machtlos. Das wurde beim Herbstkongress des Berufsverbandes deutlich.  mehr»

18.  Überraschende Fitness-Studie: Fett trotz App

[12.10.2016] Wer abnehmen will, kann wohl nicht auf Fitness-Tracker zählen. In einer Studie war der Gewichtsverlust mit der elektronischen Abnehmhilfe geringer als ohne die Technik.  mehr»

19.  Welt-Adipositas-Tag: Experten schlagen Alarm

[11.10.2016] Ohne Gegenmaßnahmen wird die Zahl übergewichtiger Kinder bis 2025 auf 268 Millionen steigen, schätzen Experten.  mehr»

20.  Fettleibige Kinder: Langfristige Therapien? Fehlanzeige!

[27.09.2016] Adipositas wird immer noch eher als Charakterschwäche denn als Krankheit angesehen, kritisieren Forscher. Sie fordern zur Therapie schwer betroffener Kinder und Jugendlicher besondere Konzepte.  mehr»