Mittwoch, 23. Juli 2014

21. Präventivmedizin: Update- Veranstaltung im Oktober

[03.06.2014] Erstmalig veranstaltet die Deutsche Akademie für Präventivmedizin in Kooperation mit MedUpdate am 10./11. Oktober in Kiedrich (Rheingau) ein Prevention Update nach dem Vorbild der MedUpdate-Veranstaltungen. mehr»

22. Adipositas: Jeder Dritte weltweit ist übergewichtig

[30.05.2014] Eine neue Studie zeigt, dass die Zahl der übergewichtigen Menschen weltweit in den vergangenen Jahrzehnten drastisch gestiegen ist. mehr»

23. WHO-Warnung: Die Menschen essen sich zu Tode

[19.05.2014] Während immer noch viele Menschen hungern, essen andere zu viele ungesunde Lebensmittel. Die WHO will nun stärker gegen Adipositas bei Kindern vorgehen. mehr»

24. Übergewicht: Bariatrische Op heilt Diabetes mittelfristig

[05.05.2014] Bei langjährigen und übergewichtigen Diabetikern lässt sich mit bariatrischer Chirurgie eine ebenso beeindruckende wie nachhaltige Verbesserung von Gewicht und Stoffwechsel erreichen. Das zeigen neue Drei-Jahres-Zahlen. mehr»

25. Kinder: Ist das dicke Ende abgewendet?

[02.05.2014] Der Trend zu mehr Speck auf den Rippen scheint bei Kindern gebremst. Das belegen Daten, die Forscher aus Ulm und Jena erneut ausgewertet haben (BMC Medicine 2014; 12: 17). mehr»

26. Rat an Hausärzte: Vorsicht mit Diäten bei Senioren!

[30.04.2014] Hausärzte sollten bei älteren Menschen jährlich den Ernährungszustand checken, raten Geriater auf dem DGIM-Kongress. Doch Achtung: Diäten können für Menschen ab 65 Jahren schnell zum Sargnagel werden. mehr»

27. Metabolisches Syndrom: Mikrobiota im Fokus der Forschung

[29.04.2014] Diabetiker haben im Darm eine für sie "typische" Mikrobiota: Ansatz für neue Therapien? mehr»

28. Adipositas: Neue Therapien noch in weiter Ferne

[28.04.2014] Adipositas hat sich in Deutschland wie eine Seuche ausgebreitet. Neue Therapien werden dringend gesucht, die Forschung steht aber erst am Anfang, wurde beim Internistenkongress deutlich. mehr»

29. Arzneien gegen Adipositas: "Der große Durchbruch steht noch aus"

[25.04.2014] Im Kampf gegen Fettsucht wird auf die Forschung gehofft. Doch eine Pille gegen Adipositas wird es so schnell nicht geben. mehr»

30. DGIM-Motto: Forschung wird zu Medizin

[14.04.2014] "Forschung wird zu Medizin" ist Leitthema des Internistenkongresses 2014. Es soll zeigen, wie wesentlich doch die Innere Medizin mit allen ihren Schwerpunktenin den letzten Jahren und Jahrzehnten von der medizinischen Grundlagenforschung profitiert hat, sagt der Kongresspräsident Professor Michael mehr»