21. Studie: Mobbing-Opfer können langfristig schlechter abnehmen

[07.03.2016] Eine Studie zeigt, dass mit Emotionen verbundenes Essen bei AdipositasPatienten den Ursprung in der Kindheit haben kann. mehr»

22. Saarland: Erstes Adipositas-Zentrum eröffnet

[02.03.2016] Ein neues Adipositas-Zentrum in Saarbrücken arbeitet eng mit niedergelassenen Hausärzten zusammen. Auch operative Eingriffe werden dort vorgenommen. mehr»

23. Forschung: Neuer Schalter für Sättigungsgefühl entdeckt

[02.03.2016] Ein Forscherteam des Helmholtz Zentrums München, der Technischen Universität München und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) hat einen neuen Mechanismus entdeckt, der die Wirkung des Sättigungshormons Leptin steuert, teilt das Helmholtz Zentrum München mit. mehr»

24. Arbeitsmedizin: So bringen Chefs ihre Mitarbeiter in Schwung

[29.02.2016] Mit finanziellen Vorteilen versuchen manche Arbeitgeber, ihre Mitarbeiter für Präventionsprogramme zu motivieren. Reine Belohnungssysteme sind dazu aber offenbar nicht der beste Weg. mehr»

25. Adipositas: Neues Programm in Dresden

[15.02.2016] Am Städtischen Klinikum Dresden-Neustadt wird seit Kurzem eine neue Behandlung für stark adipöse Patienten angeboten. mehr»

26. Forschungspolitik: Charité und Coca-Cola mit sich im Reinen

[12.02.2016] Unisono weisen Europas größte Uniklinik und der weltgrößte Süßgetränkehersteller Kritik von sich, es sei Einfluss auf Studien geübt worden. Die Gesundheitspartnerschaften seien transparent gewesen, wehren sie Kritik von foodwatch ab. mehr»

27. Studie: Mütterliche Ernährung beeinflusst Stoffwechsel der Kinder

[04.02.2016] Wie eine Studie an Mäusen zeigt, führt fettreiche Ernährung während der Trag- und Stillzeit zu epigenetischen Veränderungen bei den Nachkommen (Diabetes 2015; online 2. Dezember). mehr»

28. Diäten im Vergleich: Vegetarisch leichter zur Traumfigur

[01.02.2016] Wer abnehmen möchte, sollte sich vegetarisch ernähren - oder noch besser: vegan. Das zeigt ein chinesischer Diät-Vergleich. mehr»

29. Adipositas: 41 Millionen kleine Kinder sind zu dick

[25.01.2016] Besorgniserregend viele Kinder sind der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge zu dick. mehr»

30. Adipositas: Op erfordert lebenslange Nachsorge

[20.01.2016] Entscheidend für die Indikation zur Adipositaschirurgie ist der Leidensdruck des Patienten, aber auch dessen Bereitschaft zu Ernährungsanpassung und Nachsorge sowie zur dauerhaften Supplementationstherapie. mehr»