Donnerstag, 23. Oktober 2014

41. Urteil: BMI von 28,7 darf Einstellung verhindern

[16.06.2014] Eine übergewichtige Bewerberin wird als Geschäftsführerin nicht eingestellt. Dabei verweist der einstellende Verein auch auf das Erscheinungsbild der Person. Keine Diskriminierung, urteilt jetzt ein Arbeitsgericht. mehr»

42. Dicke Kinder: Keine erhöhte Gefahr für Knochenbrüche

[13.06.2014] Sind übergewichtige Kinder besonders gefährdet für Frakturen, weil stärkere Kräfte auf die Knochen wirken könnten? Nein, haben jetzt kanadische Forscher herausgefunden. Bei dünnen Kindern ist das anders. mehr»

43. Prothesen: Mit den Kilos steigt der Bedarf

[10.06.2014] Adipöse brauchen doppelt so oft künstliche Kniegelenke wie Normalgewichtige. Sie haben aber auch ein doppelt so hohes Risiko für Komplikationen, wird vom Orthopäden- und Taumatologenkongress (EFOPRT) in London berichtet. mehr»

44. Präventivmedizin: Update- Veranstaltung im Oktober

[03.06.2014] Erstmalig veranstaltet die Deutsche Akademie für Präventivmedizin in Kooperation mit MedUpdate am 10./11. Oktober in Kiedrich (Rheingau) ein Prevention Update nach dem Vorbild der MedUpdate-Veranstaltungen. mehr»

45. Adipositas: Jeder Dritte weltweit ist übergewichtig

[30.05.2014] Eine neue Studie zeigt, dass die Zahl der übergewichtigen Menschen weltweit in den vergangenen Jahrzehnten drastisch gestiegen ist. mehr»

46. WHO-Warnung: Die Menschen essen sich zu Tode

[19.05.2014] Während immer noch viele Menschen hungern, essen andere zu viele ungesunde Lebensmittel. Die WHO will nun stärker gegen Adipositas bei Kindern vorgehen. mehr»

47. Übergewicht: Bariatrische Op heilt Diabetes mittelfristig

[05.05.2014] Bei langjährigen und übergewichtigen Diabetikern lässt sich mit bariatrischer Chirurgie eine ebenso beeindruckende wie nachhaltige Verbesserung von Gewicht und Stoffwechsel erreichen. Das zeigen neue Drei-Jahres-Zahlen. mehr»

48. Kinder: Ist das dicke Ende abgewendet?

[02.05.2014] Der Trend zu mehr Speck auf den Rippen scheint bei Kindern gebremst. Das belegen Daten, die Forscher aus Ulm und Jena erneut ausgewertet haben (BMC Medicine 2014; 12: 17). mehr»

49. Rat an Hausärzte: Vorsicht mit Diäten bei Senioren!

[30.04.2014] Hausärzte sollten bei älteren Menschen jährlich den Ernährungszustand checken, raten Geriater auf dem DGIM-Kongress. Doch Achtung: Diäten können für Menschen ab 65 Jahren schnell zum Sargnagel werden. mehr»

50. Metabolisches Syndrom: Mikrobiota im Fokus der Forschung

[29.04.2014] Diabetiker haben im Darm eine für sie "typische" Mikrobiota: Ansatz für neue Therapien? mehr»