Samstag, 1. November 2014

61. Neuroendokrines System: Schlafen gegen Diabetes und Co.

[26.03.2014] Mehr Schlaf gegen Fettleibigkeit und Diabetes: Das sollten Ärzte ihren Patienten empfehlen, fordern Forscher. mehr»

62. Kommentar: Das Gewicht des Rauchs

[25.03.2014] Von Sir Walter Raleigh wird erzählt, er habe eine Wette gegen Königin Elisabeth I. gewonnen, weil er es vermochte, das Gewicht von Rauch zu messen. Dazu habe er eine Zigarre gewogen, sie angezündet, Asche und Stumpen gesammelt, diese auf die Waage gelegt und den Wert vom ursprünglichen Gewicht mehr»

63. Myokardinfarkt: Die schädliche Wirkung des Rauchstopps

[25.03.2014] Wer einen Herzinfarkt durchgemacht hat, sollte das Rauchen aufgeben. Und er sollte auf sein Gewicht achten. Dumm nur, dass beides zusammen laut Ergebnissen einer kanadischen Studie nicht gut funktioniert. mehr»

64. Zytokine, Myokine: So hält Sport gesund

[24.03.2014] Zytokine und Myokine sind in Mechanismen involviert, über die körperliche Aktivität positive Effekte auf die Gesundheit hat. mehr»

65. Studie zeigt: Wohnumfeld beeinflusst das Gewicht von Kindern

[24.03.2014] Forscher der Universität Leipzig haben Daten von fast 3000 ABC-Schützen der Stadt gesammelt und abhängig von der sozioökonomischen Herkunft ausgewertet. Dazu wurden die Ortsteile anhand vom Einkommen ihrer Bewohner sowie von Schulabschlüssen und Arbeitslosenquoten in vier Kategorien eingeteilt. mehr»

66. Empfehlung: WHO will weniger Zucker

[06.03.2014] Nur noch sechs statt zwölf Teelöffel: Die WHO will ihre Richtwerte für den Zuckerkonsum deutlich senken. mehr»

67. PEPO-Studie: "Leichte" Schwangerschaft - leichtes Kind

[03.03.2014] Eine übermäßige Gewichtszunahme von Müttern in der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Übergewicht beim Kind. Die rechtzeitige Normalisierung der Gewichtszunahme wirkt sich jedoch günstig auf das Gewicht des Kindes aus. mehr»

68. Nach Brustkrebs: Körpergewicht beeinflusst die Folgerisiken

[28.02.2014] Forscher aus Hamburg haben Risikofaktoren für das Leben nach Brustkrebs identifiziert: Übergewicht begünstigt Bluthochdruck, Untergewicht hingegen fördert Osteoporose. mehr»

69. Stoffwechselkrankheit: Übergewicht bedingt Dickdarmkrebs

[24.02.2014] Forscher der EPIC-Studie haben drei Biomarker identifiziert, die für Entzündungen und Stoffwechsel bedeutsam und zudem assoziiert sind mit Übergewicht und Kolonkarzinom: Je niedriger die Spiegel an HDL-Cholesterin, niedermolekularem Adiponectin und löslichem Leptinrezeptor im Blut, desto höher das mehr»

70. Ernährung: Kürzere Antragsfristen für Schulobst-Programm

[21.02.2014] Mehr Geld und ein schnellerer Zugriff: Die Bundesländer sollen künftig leichter an die Förderung für das Schulobst-Programm kommen. mehr»