Samstag, 22. November 2014

71. Arzneien gegen Adipositas: "Der große Durchbruch steht noch aus"

[25.04.2014] Im Kampf gegen Fettsucht wird auf die Forschung gehofft. Doch eine Pille gegen Adipositas wird es so schnell nicht geben. mehr»

72. DGIM-Motto: Forschung wird zu Medizin

[14.04.2014] "Forschung wird zu Medizin" ist Leitthema des Internistenkongresses 2014. Es soll zeigen, wie wesentlich doch die Innere Medizin mit allen ihren Schwerpunktenin den letzten Jahren und Jahrzehnten von der medizinischen Grundlagenforschung profitiert hat, sagt der Kongresspräsident Professor Michael mehr»

73. Fachmesse FIBO: Ohne Motivation keine Bewegung

[08.04.2014] Die Fachmesse FIBO in Köln zieht positive Bilanz. Auch Ärzte waren mit einem Kongress angesprochen - zum Beispiel zum Thema Adipositas-Patienten und deren Motivation zur Bewegung. mehr»

74. Kommentar: Das dicke Erbe Adipositas

[07.04.2014] Manche sagen ja, sie nähmen schon zu, wenn sie nur ein Kuchenstück anschauen würden. Das ist natürlich Humbug: Der Körper kann nur Fettreserven anlegen, wenn er ausreichend oder übermäßig mit Kalorien versorgt wird. mehr»

75. Harte Wahrheit: Verzicht allein hält die Taille schlank

[07.04.2014] Wer häufig Frittiertes isst, läuft Gefahr, dick zu werden. Wie dick, bestimmen offenbar zum Teil die Gene. mehr»

76. Adipositas: Op könnte Diabetes heilen

[02.04.2014] Diabetes einfach wegoperieren? Seit einigen Jahren wird das mit der bariatrischen Chirurgie versucht. Erstmals gibt es nun eine mehrjährige Analyse - mit beeindruckenden Ergebnissen. Die Rede ist sogar von Heilung. mehr»

77. Neuroendokrines System: Schlafen gegen Diabetes und Co.

[26.03.2014] Mehr Schlaf gegen Fettleibigkeit und Diabetes: Das sollten Ärzte ihren Patienten empfehlen, fordern Forscher. mehr»

78. Kommentar: Das Gewicht des Rauchs

[25.03.2014] Von Sir Walter Raleigh wird erzählt, er habe eine Wette gegen Königin Elisabeth I. gewonnen, weil er es vermochte, das Gewicht von Rauch zu messen. Dazu habe er eine Zigarre gewogen, sie angezündet, Asche und Stumpen gesammelt, diese auf die Waage gelegt und den Wert vom ursprünglichen Gewicht mehr»

79. Myokardinfarkt: Die schädliche Wirkung des Rauchstopps

[25.03.2014] Wer einen Herzinfarkt durchgemacht hat, sollte das Rauchen aufgeben. Und er sollte auf sein Gewicht achten. Dumm nur, dass beides zusammen laut Ergebnissen einer kanadischen Studie nicht gut funktioniert. mehr»

80. Zytokine, Myokine: So hält Sport gesund

[24.03.2014] Zytokine und Myokine sind in Mechanismen involviert, über die körperliche Aktivität positive Effekte auf die Gesundheit hat. mehr»