Freitag, 25. April 2014

81. Kammer Nordrhein: 10.000 Schritte im Kampf gegen die Kilos

[23.05.2013] Kölner Hausärzte haben sich viel vorgenommen: In einem Pilotprojekt der Ärztekammer Nordrhein (ÄKNo) wollen 20 speziell geschulte Praxisteams über die Vorsorgeuntersuchungen 200 übergewichtige und bewegungsarme Menschen dazu bringen, sich deutlich mehr zu bewegen. mehr»

82. Kommentar zur Studie mit fetten und schlanken Männern: Wenig Hilfe bei Adipositas

[23.05.2013] Noch vor einigen Jahren wurde Adipositas auch unter Ärzten eher als Charakterschwäche angesehen. Das hat sich zwar mit dem massiven Auftreten von extremem Übergewicht und der damit verbundenen Diabetes-Epidemie geändert. Für Betroffene gibt es aber trotzdem nur wenig Hilfe. mehr»

83. Adipöse mit schlanken Männern verglichen: Mit 20 fett, mit 50 chronisch krank

[23.05.2013] Fettleibigkeit in jüngeren Jahren hat fatale Folgen. Das zeigt eine Vergleichsstudie von fetten und schlanken Männern: Jeder zweite 22-Jährige mit Adipositas erkrankt an Diabetes, erleidet einen Infarkt oder stirbt - noch vor seinem 55. Geburtstag. mehr»

84. Leitartikel zu Adipositas bei Kindern: Skelett-Schäden sind programmiert

[13.05.2013] Orthopädische Krankheiten sind auch eine Folge der veränderten Lebensbedingungen heute heranwachsender Kinder. Besonders Übergewicht wirkt sich auf das muskuloskelettale System aus. Die Folgen reichen ins Erwachsenenalter hinein. mehr»

85. Mehnert-Kolumne: Süßwaren-Steuer und eine Sportstunde!

[13.05.2013] Das Entwurf für ein Präventionsgesetz steht - trotz der Kritik aus den Ländern. Doch Appelle werden nicht ausreichen. Helfen würden vielmehr eine Steuer auf Süßes und täglicher Sportunterricht. mehr»

86. Leitartikel zu Adipositas: Weshalb uns dicke Kinder teuer zu stehen kommen

[08.05.2013] Etwa 20 Prozent der Gesundheitskosten in den USA werden durch Adipositas und die Folgen verursacht. Dort scheint man inzwischen zu erkennen: Erfolgreiche Prävention könnte jährlich Milliarden sparen - nur müsste sie früh genug beginnen. mehr»

87. Glukosespiegel: Hilft grüner Tee beim Abnehmen?

[07.05.2013] Grüntee-Extrakt könnte ein pflanzliches Arzneimittel für die Gewichtskontrolle und die Regulierung des Glukosespiegels bei Typ-2-Diabetes sein. mehr»

88. Männer mit Vorhofflimmern: Dicke Bäuche erhöhen Schlaganfall-Risiko

[03.05.2013] Männer mit Vorhofflimmern sind besonders gefährdet für einen Schlaganfall, wenn sie zu viel Speck auf den Rippen haben. Bei Frauen ist das etwas anders. mehr»

89. Adipositas-Forschung: Hüftgold schmilzt auf Knopfdruck

[30.04.2013] Wissenschaftler träumen seit langem davon, unerwünschteweiße Fettzellen in braune umzuwandeln und so überflüssige Pfunde einfach abschmelzen zu lassen. mehr»

90. Appetit und Kilos: So hilft Schlaf gegen Übergewicht

[29.04.2013] Wenig Schlaf schlägt sich nicht selten auf den Hüften nieder - und ist ein Risiko für Adipositas. US-Kollegen haben nun gezeigt: Mit einer Schlafanleitung für Patienten lässt sich den Fettpölsterchen zu Leibe rücken. mehr»