Sonntag, 21. Dezember 2014

81. Kommentar zur Adipositas-Chirurgie: Nur als letztes Mittel

[23.06.2014] Die positiven Auswirkungen von bariatrischer Chirurgie bei adipösen Typ-2-Diabetikern wurde in einer Studie gerade erst wieder belegt. Für den Großteil der Patienten sollte sie dennoch die Ultima Ratio bleiben. mehr»

82. Typ-2-Diabetes: Diabetiker profitieren Jahre von Adipositas-Chirurgie

[23.06.2014] Die chirurgische Behandlung bei Adipositas kommt Typ-2-Diabetikern noch Jahre später zugute. Sie brauchen seltener Antidiabetika und entwickeln weniger mikro- und makrovaskuläre Folgeschäden als bei konventioneller Therapie. mehr»

83. Zusammenhang vermutet: Weniger Helicobacter pylori, mehr Adipöse

[16.06.2014] In der westlichen Welt sind immer mehr Menschen adipös. Das könnte mit der verbreiteten Eradikation von Helicobacter pylori zusammenhängen, meinen australische Gastroenterologen. mehr»

84. Stoffwechsel: Epigenetisches Enzym steuert die Fettbildung

[16.06.2014] Freiburger Forscher zeigen, dass das Enzym LSD1 eine Schlüsselrolle bei den Stoffwechselvorgängen hat. mehr»

85. Urteil: BMI von 28,7 darf Einstellung verhindern

[16.06.2014] Eine übergewichtige Bewerberin wird als Geschäftsführerin nicht eingestellt. Dabei verweist der einstellende Verein auch auf das Erscheinungsbild der Person. Keine Diskriminierung, urteilt jetzt ein Arbeitsgericht. mehr»

86. Dicke Kinder: Keine erhöhte Gefahr für Knochenbrüche

[13.06.2014] Sind übergewichtige Kinder besonders gefährdet für Frakturen, weil stärkere Kräfte auf die Knochen wirken könnten? Nein, haben jetzt kanadische Forscher herausgefunden. Bei dünnen Kindern ist das anders. mehr»

87. Prothesen: Mit den Kilos steigt der Bedarf

[10.06.2014] Adipöse brauchen doppelt so oft künstliche Kniegelenke wie Normalgewichtige. Sie haben aber auch ein doppelt so hohes Risiko für Komplikationen, wird vom Orthopäden- und Taumatologenkongress (EFOPRT) in London berichtet. mehr»

88. Präventivmedizin: Update- Veranstaltung im Oktober

[03.06.2014] Erstmalig veranstaltet die Deutsche Akademie für Präventivmedizin in Kooperation mit MedUpdate am 10./11. Oktober in Kiedrich (Rheingau) ein Prevention Update nach dem Vorbild der MedUpdate-Veranstaltungen. mehr»

89. Adipositas: Jeder Dritte weltweit ist übergewichtig

[30.05.2014] Eine neue Studie zeigt, dass die Zahl der übergewichtigen Menschen weltweit in den vergangenen Jahrzehnten drastisch gestiegen ist. mehr»

90. WHO-Warnung: Die Menschen essen sich zu Tode

[19.05.2014] Während immer noch viele Menschen hungern, essen andere zu viele ungesunde Lebensmittel. Die WHO will nun stärker gegen Adipositas bei Kindern vorgehen. mehr»