Dienstag, 21. April 2015

1. Ernährung: Vollkorn & Co. offenbar gut für die Lunge

[17.04.2015] Lungengesundheit ist auch eine Frage der Ernährung. Ergebnisse aus der Grundlagenforschung erhellen mögliche Zusammenhänge. mehr»

2. Pollenflug: Das blüht Allergikern 2015

[15.04.2015] Das vergangene Jahr war vor allem für Birkenpollenallergiker ein heftiges. Wie sieht es in der diesjährigen Saison aus? Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) hat jetzt ihre Prognose abgegeben. mehr»

3. Haut: Papain in Kosmetika löst Allergien aus

[13.04.2015] Papain ist ein protein-abbauendes Enzym, das in Nahrungsmitteln und Kosmetika eingesetzt wird. Kommen Menschen damit in Kontakt, können starke allergische Reaktionen die Folge sein, teilt die Uni Wien mit. Das aus der Papaya stammende Papain spaltet die tight junctions, die Hautschichten verbinden. mehr»

4. Allergie: Jetzt kommen die Birkenpollen

[08.04.2015] Deutschland freut sich über die steigenden Temperaturen, doch für Birkenpollen-Allergiker stehen jetzt harte Zeiten an. mehr»

5. Nickel-Allergie: Wenn die Ostereier-Jagd zum Albtraum wird

[02.04.2015] Bei Kindern mit atopischer Dermatitis sollten Eltern an Ostern besonders aufpassen: Ist der Nachwuchs nickelempfindlich, kann die Eiersuche böse enden. mehr»

6. Wettkampfschwimmer: Erhöhtes Asthmarisiko

[31.03.2015] Wettkampfschwimmer haben die höchste Rate an bronchialer Hyperreagibilität unter allen Sportlern (bis zu 76 Prozent). Ein belgisches Forscherteam hat die immunologischen Hintergründe dazu untersucht. mehr»

7. Neue Leitlinien: Stillen schützt vor Allergien

[30.03.2015] Die S3-Leitlinie "Allergieprävention" ist überarbeitet worden. Dabei wurden bestehende Empfehlungen weiter gestützt, bisherige revidiert und neue Stellungnahmen verabschiedet. mehr»

8. Studie: Hilft Akupunktur gegen Heuschnupfen?

[26.03.2015] Am Universitätsklinikum Dresden startet eine neue Studie zur Therapie der Allergie gegen Gräserpollen. Die Forscher Stephanie Beeskow und Alaa Alrayes wollen die Wirkung der Laser-Akupunktur auf Patienten mit Gräser-Pollen-Allergie testen. mehr»

9. Rhinosinusitis: Frühe Nebenhöhlen-Op rentiert sich

[12.03.2015] Bringen Arzneien bei chronischer Sinusitis nicht den gewünschten Erfolg, ist die Op eine Option. Was passiert, wenn man abwartet? mehr»

10. Medikament vergessen: So klappt's besser mit der Therapietreue

[11.03.2015] Schon wieder die Medikation vergessen? Eine US-Studie liefert jetzt einfache Alltagstipps, wie die Therapietreue künftig besser funktioniert. mehr»