BUCHTIP

Weißbuch Allergie

Veröffentlicht:

Allergien, egal ob durch Pollen, Nahrungsmittel, Tierhaare oder Hausstaubmilben bedingt, haben in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch zugenommen, und dieser Trend hält weiter an. Die Ursachen hierfür sind noch weitgehend unbekannt.

"Allergien gehören zu den großen gesundheitlichen Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft - sie können chronisch werden, tödlich enden und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen", so Professor Johannes Ring, Professor Thomas Fuchs und Professor Gerhard Schultze-Werninghaus. Die drei Experten sind die Herausgeber der 2., aktualisierten und erweiterten Auflage des "Weißbuch Allergie in Deutschland".

In dem Buch werden neue epidemiologische Erkenntnisse zum Thema Allergien sowie Grundlagen zur Diagnostik und die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten bei den verschiedenen Allergie-Arten vermittelt. Darüber hinaus werden die medizinischen, sozioökonomischen und strukturellen Probleme der Allergologie in Deutschland erläutert, und es wird gezeigt, welcher Bedarf an Forschung, Lehre und Krankenversorgung in Bezug auf allergische Erkrankungen besteht.

Die jetzt vorliegende zweite Auflage des Weißbuches enthält einige wesentliche Neuerungen. So gibt es nun spezielle Kapitel zur Diagnostik und Therapie bei Kindern mit allergischen Erkrankungen. Außerdem bietet der Band ausführliche Informationen zu beruflich bedingten allergischen Erkrankungen der Atemwege. (ikr)

Johannes Ring, Thomas Fuchs, Gerhard Schultze-Werninghaus (Hrsg): Weißbuch Allergie in Deutschland, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Urban & Vogel Medien- und Medizin Verlagsgesellschaft, 2004, 336 Seiten, 34,95 Euro, ISBN 3-89935-182-7.

Mehr zum Thema

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert