Lupinen-Mehl ist eine Gefahr für Erdnußallergiker

LONDON (eb). Patienten mit Erdnußallergie sollten vor Lupinen-Mehl gewarnt werden, sagen britische Ärzte. Wegen möglicher Kreuzreaktionen kann bei ihnen durch das Mehl ein anaphylaktischer Schock ausgelöst werden.

Veröffentlicht:

Durch den Genuß von Zwiebelringen, deren Panade Lupinen-Mehl enthielt, hatte eine 25jährige Frau einen anaphylaktischen Schock erlitten, wie Dr. Michael Radcliffe und seine Kollegen vom Royal Free Hospital in London berichten (Lancet 365, 2005, 1360). Zuvor war bei der Frau nur eine Allergie gegen Erdnüsse bekannt gewesen. Die schwere Allergie gegen das Lupinen-Mehl wurde durch Prick-Tests bestätigt.

Die Forscher vermuten, daß ungefähr die Hälfte der Erdnußallergiker auch gegen Lupinen-Mehl sensibilisiert sind.

Das ursprünglich als Tiernahrung genutzte Mehl aus Lupinen wird in den vergangenen Jahren verstärkt in industriell hergestellten Backwaren verwendet. Eine Kennzeichnungspflicht für das Mehl gibt es nicht.

In Frankreich sei Lupinen-Mehl bereits als vierthäufigste Ursache von Lebensmittel-bedingten Anaphylaxien registriert worden, so Radcliffe.

Mehr zum Thema

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert