BUCHTIPP DES TAGES

Taschenatlas der Immunologie

Veröffentlicht:

Mit dem "Taschenatlas der Immunologie" haben fünf Wissenschaftler und Praktiker ein attraktives Kompendium zum Stand des immunologischen Wissens herausgebracht. In der bereits von anderen "Taschenatlanten" des Verlages bekannten und bewerten Aufmachung - auf der linken Seite Textinfos, auf der rechten Seite Grafiken und Fotos - werden immunologische Grundlagen, Labor und Klinik der Immunpathologie dicht gepackt dargestellt. Nach neun Jahren liegt nun die 2. Auflage, überarbeitet und aktualisiert vor.

Der Schwerpunkt Klinik wurde beibehalten. Wer mit der Immunologie noch nicht so vertraut ist, dem empfiehlt sich, die wenigen Seiten zu den Grundlagen aufmerksam durchzulesen. Denn hier werden die wichtigsten Komponenten des Immunsystems und deren Interaktionen verständlich erläutert.

Wer die Entwicklungen in der Immunologie verfolgt hat, dem reicht der Abschnitt zu den Grundlagen zum Nachschlagen vollkommen aus. Erweitert wurde die 1. Auflage um 28 Tafeln sowie Infos über die Therapie mit Biologicals, allein 12 neue Tafeln zur Therapie mit monoklonalen Antikörpern. In einem sechsseitigen Glossar werden schließlich die wichtigsten immunologischen Begriffe verständlich erläutert.

Als Lehrbuch ist der Taschenatlas zur Immunologie sicher nicht geeignet - und auch nicht dafür konzipiert. Aber als Einstieg in das faszinierende Fachgebiet eignet es sich allemal. Und die Präsentation macht Lust auf mehr Infos. Stoff dafür bietet die Liste an ergänzender und weiterführender Literatur.

Wie bei einem richtigen Atlas eignet sich das Buch, um auf eine Entdeckungstour durch die Immunologie zu gehen. Der Taschenatlas beweist einmal mehr, dass Immunologie Spaß macht. (ple)

Antonio Pezzutto, Timo Ulrichs, Gerd-Rüdiger Burmester: Taschenatlas der Immunologie - Grundlagen, Labor, Klinik. Thieme Verlag, Stuttgart 2007. 2., vollst. überarbeitete und aktualisierte Auflage, 360 Seiten, 184 Abbildungen, 34,95 Euro, ISBN: 9783131153821

Mehr zum Thema

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert