Samstag, 11. Februar 2012
Ärzte Zeitung, 27.01.2010

Wenig Folsäure, viele Allergien?

NEU-ISENBURG (ikr). Niedrige Folsäurespiegel sind nicht nur mit Rheumatoider Arthritis und Herz-Kreislauferkrankungen assoziiert. Auch das AllergieRisiko ist einer aktuellen Studie zufolge offenbar erhöht (J Allergy Clin Immunol 123, 2009, 1253).

Bei 8083 Personen wurden Serumfolatspiegel und Gesamt-IgE-Spiegel untersucht. In der Gruppe mit niedrigsten Folatwerten waren hohe IgE-Spiegel (über 100 kU/l) um 30 Prozent häufiger als bei den höchsten Folatspiegeln.

| Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Top-Meldungen

Bahr: Kassen sollen Beiträge zurückzahlen

Die Krankenkassen haben Milliardenüberschüsse gemacht. Jetzt sollen sie ihren Versicherten Beiträge zurückzahlen, fordert Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr. mehr »

Neue Ära in der Schlaganfall-Therapie?

Ein neuartiges Therapieverfahren weckt große Hoffnungen bei der Behandlung von akutem Schlaganfall. Jetzt hat es sich in Studien und auch in der Praxis bewährt. Experten jubeln: Die neue Methode wird die Schlaganfall-Therapie grundsätzlich verändern! mehr »

112 - Heute ist Europäischer Notruf-Tag

Nur etwa jeder vierte Europäer kennt die EU-weite Notrufnummer 112. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die EU-Kommission in Brüssel anlässlich des Europäischen Notruf-Tags vorgestellt hat. Die Notrufnummer 112 ist rund um die Uhr und kostenfrei in Europa erreichbar. mehr »