Zusatztherapie

Nasendusche beruhigt Rhinitis

Kinder mit allergischer Rhinitis haben weniger Symptome, wenn sie außer Kortison-Nasenspray auch Nasenspülungen anwenden.

Veröffentlicht:

SHANGHAI. In einer Studie der Universitätsklinik Shanghai ist bei minderjährigen Patienten mit allergischer Rhinitis eine Kombination aus Nasenduschen mit hypertoner NaCl-Lösung und Kortison-Nasenspray geprüft worden. Beide waren wirksamer als jede Therapie allein (International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology 2014; 78: 1115-1118).

An der offenen Studie hatten sich 61 Kinder im Alter zwischen 2 und 15 Jahren beteiligt; sie litten an mittelschwerer bis schwerer allergischer Rhinitis gegen Milben oder Schimmel. 17 Patienten erhielten einmal täglich Fluticason intranasal, 18 spülten zweimal täglich die Nase mit physiologischem Meerwasser und 26 wendeten Fluticason plus Nasendusche an.

Nach der zwölfwöchigen Therapie war bei allen Patienten eine Besserung zu beobachten. Kinder, deren Nasen mit dem Kortikosteroid plus Salzwasser behandelt worden waren, hatten jedoch, ebenso wie schon nach vier und nach acht Wochen, signifikant weniger nasale Symptome als die Patienten der anderen Gruppen.

Ebenfalls signifikant niedriger war die Zahl der Eosinophilen im Nasenabstrich in den Wochen acht und zwölf. Die Nasenspülungen wurden von allen Patienten gut vertragen, Nebenwirkungen wurden keine berichtet.

"Besonders ermutigend waren die Ergebnisse (der kombinierten Behandlung), wenn die Dosis des topischen Kortikosteroids von 100 auf 50 µg reduziert wurde, eine für die Kontrolle der allergischen Rhinitis niedrige Dosis", schreiben die Autoren.

Sie halten Nasenspülungen kombiniert mit der niedrigst möglichen Dosis eines Kortikosteroids für eine sinnvolle Behandlungsoption zur Kontrolle der Symptome bei allergischer Rhinitis.

Wie die Zusatztherapie wirkt, ist nicht geklärt. Chen und Kollegen vermuten aber vorrangig physikalische Effekte: Durch den beschleunigten Transport des Schleims Richtung Nasopharynx könnten topische Steroide ihre Wirkung besser entfalten. (bs)

Mehr zum Thema

Verordnung nicht zugelassener Allergene

Regress wegen Therapieallergenen? BAS lässt Kassen freie Hand

Allergiezeit dehnt sich aus

Pollensaison immer länger und intensiver

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen