Heuschnupfen im Januar

Haselpollen plagen Allergiker

Vielerorts quälen bereits jetzt Haselpollen die Allergiker. Beginnt die Heuschnupfen-Saison immer früher?

Veröffentlicht:
Immer mehr Menschen reagieren auf verschiedene Pollen.

Immer mehr Menschen reagieren auf verschiedene Pollen.

© foto.fred / fotolia.com

BERLIN. Schon wieder dieses Kribbeln in der Nase, das Augenjucken, dieses ständige Niesen. Allergiker wollen es nicht glauben, aber es geht schon wieder los. So früh im Januar!

"Es gibt Leute, die sagen: Ende November hat mein Heuschnupfen doch gerade erst aufgehört und jetzt fängt es wieder an", berichtet der Mannheimer Allergologe Professor Ludger Klimek. Die Haselpollen sind in diesem Jahr wieder sehr früh dran.

Das hat auch der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) gemerkt. Die ersten Anfragen von geplagten Pollenallergikern kamen schon im Dezember.

"Es sieht so aus, dass es die ersten Beschwerden schon Weihnachten gegeben hat", sagt Patientenberaterin Anja Schwalfenberg.

Früher blühte die Hasel erst im Februar

Der Eindruck täuscht nicht. Früher hat die Hasel erst im Februar geblüht. "Es gibt immer mehr Jahre, in denen die Haselnusspollen teilweise schon Ende Dezember fliegen, die allerersten in bestimmten Regionen", sagt Professor Karl-Christian Bergmann, Allergologe und Vorstand der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst.

Das Saarland und das Rhein-Ruhr-Gebiet seien bei den Ersten, Hamburg sei immer später als München.

Die Birke sei im Schnitt auch zwei Wochen früher dran. Dieser Baum kann für Allergiker eine große Rolle spielen: 50 Prozent der Summe aller Baumpollen, die bei Pollenallergikern Heuschnupfen auslösen, stammen laut Bergmann von der Birke.

Patienten, die auf Baumpollen allergisch reagierten, bemerkten den früheren Pollenflug.

Die Blühzeit für Gräserpollen von Ende Mai bis Mitte Juli sei geblieben. Aber die Blühzeit für Kräuterpollen wie Beifuß und Ambrosia gehe länger, bis in den Oktober rein, erläutert der Allergologe.

Bis in den November hinein wurden vom DAAB auch noch blühende Brennnesseln gesichtet.

Früher vier bis sechs Wochen beschwerdefrei

Der Polleninformationsdienst misst seit 30 Jahren den Pollenflug an 45 Stellen in Deutschland und bietet eine kostenlose Pollen-App an.

Damit können Allergiker für ihren Standort eine Pollenvorhersage bekommen.

Und wenn sie dazu noch einige Tage ihre persönliche Sensibilität auf den Pollenflug eingeben, sagt ihnen das System, wie stark sie auf die Pollenbelastung reagieren werden. Die Anwendung hat mittlerweile 60.000 Nutzer.

Der Allergologe Klimek kennt noch die Regel von früher, dass Pollenallergiker vier bis sechs Wochen im Jahr Beschwerden haben.

Heute sei das teilweise umgekehrt. "Die Zahl derjenigen, die auf verschiedene Pollen reagieren, hat dramatisch zugenommen", sagt der Mediziner.

Wer auf eine Pollenart reagiere, habe tendenziell ein Risiko, das dies auch für weitere Pollen gelte.

"Es ist letztlich eine Eigenschaft der Immunreaktion, dass der Körper im Laufe der Zeit auf immer mehr Dinge allergisch reagiert", sagt Klimek. Verschnaufpausen können dadurch kürzer werden.

Bei den Patienten, die während der ganzen Blütezeit Beschwerden haben, sieht Klimek drei Phasen: zuerst eine starke Reaktion auf die ersten Pollen.

Die Reaktion lässt dann etwas nach, aber es kommt zu Entzündungen in den Schleimhäuten. "Die Betroffenen haben dann zusätzlich Kopfschmerzen, eine verstopfte Nase, gereizte Schleimhäute, die sich wie wund anfühlen", sagt Klimek.

Trotzdem würden aber nach einer aktuellen Untersuchung nur 10 Prozent der Allergiker medizinisch richtig behandelt, sagt DAAB-Patientenberaterin Schwalfenberg.

Allergien würden oft nicht ernst genug genommen, auch von Ärzten und Krankenkassen. "Allergie ist keine Bagatell-Erkrankung", stellt sie dagegen fest. Werde diese nicht behandelt, könne daraus Asthma entstehen. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand