Überempfindlich

Fleischallergie nach Zeckenstich?

Zwei US-amerikanische Mediziner haben beschrieben, wie allergische Reaktionen gegen Cetuximab mit einer Überempfindlichkeit gegen rotes Fleisch zusammenhängen können.

Dr. Robert BublakVon Dr. Robert Bublak Veröffentlicht:
Schlechte Nachrichten für Fleischliebhaber: Möglicherweise können Zeckenstiche eine Fleischallergie auslösen

Schlechte Nachrichten für Fleischliebhaber: Möglicherweise können Zeckenstiche eine Fleischallergie auslösen

© akf / fotolia.com

CHAPEL HILL / CHARLOTTESVILLE. Ursprünglich waren Scott Commins aus Chapel Hill) und Thomas Platts-Mills aus Charlottesville auf der Suche nach den Ursachen von anaphylaktischen Reaktionen, die nach der Anwendung des gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor EGFR gerichteten monoklonalen Antikörpers Cetuximab auftraten. Solche Reaktionen waren regional gehäuft in den Südstaaten der USA zu beobachten.

Die beiden Mediziner entdeckten, dass sich die IgE-vermittelten allergischen Prozesse nicht gegen ein Protein-, sondern gegen ein Kohlenhydratepitop richteten, und zwar gegen Galaktose-alpha-1,3-Galaktose (alpha-Gal).

Ein solches Epitop sitzt auf der schweren Kette von Cetuximab. Interessanterweise trat die Anaphylaxie schon bei der ersten Anwendung von Cetuximab auf. Die Sensibilisierung musste also eine andere Ursache haben als den monoklonalen Antikörper selbst.

Symptome nach Fleischmahlzeit

Etwa um die gleiche Zeit, in den Jahren 2006 bis 2008, stießen Commins und Platts-Mills auf eine Gruppe von Patienten, die aus ungeklärter Ursache Episoden von generalisierter Urtikaria, Angioödemen und Anaphylaxie durchgemacht hatten - und zwar im selben geografischen Gebiet, in dem die Reaktionen auf Cetuximab beobachtet worden waren.

Ein unmittelbarer Auslöser war nicht zu eruieren. Die Patienten vermuteten aber, ihre Symptome könnten mit einer Fleischmahlzeit zusammenhängen, die sie einige Stunden zuvor zu sich genommen hatten.

Entsprechende kommerzielle Pricktests erbrachten keine eindeutigen Ergebnisse. Intradermale Tests beziehungsweise Pricktests mit frischem Extrakt aus rotem Fleisch zeigten aber stark positive Resultate.

 In Blutuntersuchungen waren spezifische IgE-Antikörper gegen Rind-, Schweine- und Lammfleisch, aber auch gegen alpha-Gal nachweisbar, was die Ergebnisse der Hauttests bestätigte.

Alle Säugetiere, außer Menschen und Altweltaffen, exprimieren alpha-Gal. Doch zwei Rätsel blieben einstweilen ungelöst: zum einen die geografische Häufung; und zum anderen der Umstand, dass die Reaktionen auf rotes Fleisch erst mit stundenlanger Verzögerung auftraten (im Gegensatz zu der sofortigen Reaktion auf Cetuximab und dem unmittelbaren Ansprechen im Hauttest).

Von "Lone Star Tick" gestochen

Was die Geografie betraf, löste sich das Rätsel, als einer der Forscher, Platts-Mills, bei sich selbst einen erheblichen Anstieg der Spiegel von alpha-Gal-IgE diagnostizierte.

Zuvor war er wiederholt von Schildzecken der Gattung Amblyomma gestochen worden, "Lone Star Tick" (Amblyomma americanum) genannt. Deren Verbreitungsgebiet deckt sich mit den Regionen, in denen die Cetuximab- und die Fleischallergien aufgetreten waren (Allergo J Int 2016; 25: 44-8).

Auf Nachfrage gaben auch mindestens 90 Prozent der betroffenen Patienten an, von Zecken gestochen worden zu sein, bevor sie ihre Fleischallergie entwickelten. Sensibilisierend wirkt vermutlich der Zeckenspeichel.

Die Verzögerung vom Fleischkonsum bis zur allergischen Reaktion erklären sich Commins und Platts-Mills mit der Zeit, die verstreichen muss, bis die allergene Form von alpha-Gal im Blut erscheint.

Ob dies in Form eines Glykolipids geschieht, wie die Forscher annehmen, oder als Glykoprotein, ist erst noch zu klären.

Mit ihren Befunden glauben die Mediziner dreierlei nachweisen zu können:

IgE-Antworten auf ein Karbohydrat können erhebliche allergische Reaktionen hervorrufen.

Zecken können hochtitrige nahrungsspezifische IgE-Reaktionen induzieren, nachdem lange Zeit eine Toleranz gegen diese Nahrungsmittel bestanden hat.

Mehr zum Thema

Verordnung nicht zugelassener Allergene

Regress wegen Therapieallergenen? BAS lässt Kassen freie Hand

Allergiezeit dehnt sich aus

Pollensaison immer länger und intensiver

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System