Freitag, 25. April 2014

91. Ekzem: Proaktive Therapie bewährt sich in Praxisstudie

[04.09.2012] Die proaktive Therapie bei atopischem Ekzem wird jetzt auch in einer Leitlinie berücksichtigt. mehr»

92. DOG: Ist die Haut krank, sind es auch oft die Augen

[25.08.2012] Patienten mit Neurodermitis, Allergien und Gürtelrose sollten sich einmal jährlich vom Augenarzt untersuchen lassen, um Komplikationen vorzubeugen. Darauf weist die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) im Vorfeld des 110. mehr»

93. Neue Daten: Anaphylaxie ist nach Impfung extrem selten

[22.08.2012] Ein allergischer Schock in Folge einer Impfung ist zwar sehr selten. Er kann aber verzögert auftreten, berichten Forscher aus Großbritannien. mehr»

94. Kommentar zu "Pülverchen hilft jedem vierten Kind": Neues Leben mit Frühstücks-Ei

[19.08.2012] Für Familien mit einem Kind, das stark allergisch auf Hühnereiweiß reagiert, sind die Diätvorgaben oft ein Albtraum. Es genügt schließlich nicht, dem Betroffenen das Frühstücks-Ei zu streichen. mehr»

95. Mücken und Co.: Immer mehr Allergien gegen Bisse und Stiche von Insekten

[17.08.2012] Riesige dicke Quaddeln nach einem Insektenstich: Allergologen verzeichnen zunehmend schwere Reaktionen auf Bisse und Stiche von Insekten. Zusätzlich kommen via Fernreisen exotische Insekten wie Tigermücken und Buschmoskitos nach Deutschland. Und die haben ein besonders hohes Allergiepotenzial. mehr»

96. Asthma und Rhinitis: In die Nase gucken!

[10.08.2012] Nasenpolypen - vor allem Menschen mit Asthma oder allergischer Rhinitis haben ein hohes Risiko, welche zu entwickeln. Allerdings ist noch nicht die Frage beantwortet, was die Ursache ist. mehr»

97. Insektengift: Vier Faktoren für erhöhte Schockgefahr

[08.08.2012] Insektenstiche können für Allergiker tödlich sein. Jetzt haben Forscher vier Faktoren ermittelt, mit denen Ärzte eine hohe Schockgefahr erkennen können. mehr»

98. Anklage gegen Ärztin: Kortison statt Homöopathika

[08.08.2012] Gefährliche Körperverletzung und gewerbsmäßiger Betrug - so lauten die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gegen eine Paderborner Allgemeinärztin. mehr»

99. Eiweißallergie: Pülverchen hilft jedem vierten Kind

[07.08.2012] Vielen Kindern mit Hühnereiweißallergie kann offenbar eine orale Immuntherapie helfen. In einer US-Studie verzehrte jedes vierte Kind zwei Jahre nach der Behandlung problemlos Hühnereier. mehr»

100. Berufskrankheiten: Weiter Kooperation für mehr Prävention

[03.08.2012] Wie lässt sich häufigen beruflich bedingten Krankheiten vorbeugen? Damit beschäftigt sich das Kompetenzzentrum für Interdisziplinäre Prävention in Jena. Das Kooperationsprojekt wurde jetzt verlängert. mehr»