21.  Ambrosia-Pollen: Klimawandel begünstigt Allergien

[26.08.2016] Nach Prognosen könnte es in Europa bis 2050 allein 77 Millionen Ambrosia-Allergiker geben.  mehr»

22.  Weizensensitivität: Diagnostik über's Blut?

[26.08.2016] Die Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität ist bislang eine Ausschlussdiagnose. Jetzt gibt es erste Hinweise, dass die Störung zu messbaren Veränderungen der Immunaktivität führen kann.  mehr»

23.  Bremen: Mann stirbt nach Wespenstichen

[25.08.2016] Ein Wespenstich ist in der Regel harmlos. Im Mund können die Stiche aber auch ohne Allergie tödlich sein, wie ein aktueller Fall eines Senioren zeigt.  mehr»

24.  Chronische Urtikaria: Sind Parasiten involviert?

[28.07.2016] Der pathogenetische Zusammenhang zwischen Parasiteninfektion und chronisch spontaner Urtikaria bleibt hypothetisch.  mehr»

25.  Klärung: Lebensmittelallergie oder Intoleranz?

[25.07.2016] Nach dem Essen grummelt der Bauch, juckt es im Mund oder die Luft wird knapp - nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung verträgt etwa jeder Fünfte in Deutschland bestimmte Lebensmittel nicht.  mehr»

26.  Abrechnungstipp: Diese Ziffern müssen Ärzte bei Allergien kennen

[11.07.2016] Bei Allergien ist nicht nur die Therapie vielschichtig. Auch bei der Abrechnung müssen Ärzte sehr genau hinschauen - in EBM und GOÄ.  mehr»

27.  Weiterentwicklung: Neues SCIT-Präparat mit flexibler Aufdosierung

[08.07.2016] Mit ALK start SQ® für die Pollenallergene Birke, Frühblühermischung sowie Gräsermischung und Roggen hat das Unternehmen ALK sein Portfolio der zugelassenen und wirksamen Präparate für eine subkutane Immuntherapie (SCIT) weiter entwickelt.  mehr»

28.  Alle meine Allergene: Wenn das Duschgel krank macht

[08.07.2016] Kontaktallergene müssen auf Verpackungen inzwischen deklariert werden. Wieso steigt die Zahl der Stoffe, die Kontaktallergien auslösen, nun trotzdem wieder an? Der emeritierte Göttinger Professor Thomas Fuchs fordert besseren Schutz.  mehr»

29.  Arzneimittel-Allergie: Es müssen nicht immer Steroide sein

[04.07.2016] Bei toxischen epidermalen Nekrolysen oder dem Stevens-Johnson-Syndrom könnte die Behandlung mit Cyclosporin A eine sinnvolle Maßnahme sein. Voraussetzung ist eine intakte Nierenfunktion.  mehr»

30.  Pollenallergie: Beschichtete Textilien verringern Allergen-Belastung

[29.06.2016] Im Rahmen einer gemeinsamen Pilotstudie haben Wissenschaftler des William Küster Instituts an den Hohenstein Instituten und der CHT R. Beitlich GmbH in Tübingen wichtige Grundlagen für ein "Pollenmanagement" mit textilen Flächen entwickelt.  mehr»