41. Hautreaktionen: Viele Europäer auf Nickel allergisch

[19.01.2016] Mehr als jeder Vierte in Europa reagiert bei bestimmten Stoffen allergisch, wenn er mit ihnen in Kontakt kommt. Eine Bevölkerungsstudie in fünf Ländern zeigt jetzt: Auf Nickel folgt besonders oft eine allergische Hautreaktion. mehr»

42. Neugeborene: Mit Creme den Neurodermitis-Ausbruch verhindern

[06.01.2016] Kinder von Patienten mit Neurodermitis haben selbst ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung. Jetzt zeigt sich in zwei Studien: Werden die Neugeborenen früh mit einer Creme behandelt, lässt sich dadurch bei vielen die atopische Dermatitis vermeiden. mehr»

43. Fortbildung: Mit dem Allergo Update "up to date"

[05.01.2016] Beim 6. Allergo Update dreht sich an zwei Tagen alles um das Thema Allergie. Die Veranstaltung findet am 26. und 27. Februar 2016 im Gürzenich in Köln statt. mehr»

44. Atopisches Ekzem: Abrechnung abhängig von Zusatzqualifikation

[05.01.2016] Bei der Behandlung von Kassenpatienten mit atopischem Ekzem zeigt sich einmal mehr die Crux des Pauschalen-Systems im EBM. Bei der Abrechnung nach GOÄ sieht die Sache anders aus. mehr»

45. Ei-Allergie: Impfspray wirklich unbedenklich?

[23.12.2015] Eine Hühnereiweiß-Allergie gilt als Kontraindikation für den seit 2012 zugelassenen nasalen Influenza-Lebendimpfstoff. Nach Studiendaten besteht aber allenfalls ein geringes Risiko für systemische Reaktionen. mehr»

46. Prävention: Ab wann hochallergenes Essen füttern?

[21.12.2015] Um das Allergierisiko zu senken, wird empfohlen, Säuglinge vier Monate lang voll zu stillen und dann nach und nach Beikost einzuführen. Wann ein Kind potente Nahrungsmittelallergene erhalten sollte, ist allerdings strittig. mehr»

47. Risiko Frühlingskind: Was der Geburtstag über das Allergie-Risiko verrät

[16.12.2015] Italienische Forscher haben die Geburtsdaten von Patienten, die mit schweren allergischen Schocks in Notaufnahmen gelandet sind, unter die Lupe genommen. Mit überraschend deutlichem Ergebnis. mehr»

48. Neue Arzneien: Atemnot & LuFu noch besser im Griff

[14.12.2015] Neue Arzneien optimieren die Behandlung bei COPD und Asthma. Ergänzt werden die Optionen bei Patienten mit Lungenkrankheiten etwa auch durch ein Präparat zur Therapie bei idiopathischer Lungenfibrose. mehr»

49. Kinder mit Tieren: Hund im Haus - weniger Asthma

[14.12.2015] Kinder, die engen Kontakt zu Tieren haben, erkranken offenbar seltener an Asthma. Diese Annahme hat sich nun in einer schwedischen Registerstudie bestätigt. mehr»

50. Bei Kindern: Allergien können schwerhörig machen

[11.12.2015] Dass Allergien Sinnesleistungen wie Riechen und Schmecken beeinträchtigen können, ist bekannt. Dass Allergien aber auch bei der Entstehung von Schwerhörigkeit eine Rolle spielen können, wird häufig noch unterschätzt. mehr»