1.  COPD: Bronchodilatation in allen Stadien

[07.12.2016] Die im November 2016aktualisierten GOLD-Leitlinien empfehlen Bronchodilatatoren nun in allen COPD-Stadien als Mittel der ersten Wahl. Experten verbinden damit die Hoffnung, dass die bei COPD immer noch übliche und Übertherapie mit inhalativen Steroiden weiter abnimmt.  mehr»

2.  GBA setzt auf Rauchverzicht: Gesetzgeber steht daneben

[06.12.2016] Bei dem im Sommer novellierten Disease- Management-Programm COPD setzt der Gemeinsame Bundesausschuss auf eine konsequentere Rauchentwöhnung der betroffenen Patienten doch der Gesetzgeber behindert durch Tatenlosigkeit den Einsatz medikamentöser Handlungsoptionen. Es bleibt die ärztliche  mehr»

3.  COPD plus Hypertonie: Wie behandeln?

[05.12.2016] Die COPD ist eine der häufigsten Begleiterkrankungen bei Hypertonikern. Und diese Komorbidität hat Auswirkungen auf die antihypertensive Therapie. Denn einige Antihypertensiva sind ungünstig für die Lunge, andererseits kann auch die COPD-Therapie den Blutdruck beeinflussen.  mehr»

4.  Husten bei Kindern: Lange Spurensuche

[02.12.2016] Infektionen, Asthma, Fremdkörperaspiration: Chronischer Husten bei Kindern kann bekanntlich viele Ursachen haben. Ein Pädiater gibt Tipps, worauf bei der Diagnostik zu achten ist.  mehr»

5.  Lungensport: COPD-Kranke trainieren gemeinsam im Wald

[02.12.2016] Aus Angst vor Atemnot neigen Menschen mit COPD dazu, körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Mit der Initiative "Mein Atem, mein Weg" wollen die Organisatoren gegengesteuern. Damit verbessern sie die körperliche Belastbarkeit der Teilnehmer.  mehr»

6.  COPD: Drei Substanzklassen dominieren den Markt

[30.11.2016] Gegen chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen werden am häufigsten Anticholinergika, Beta-2-Agonisten und Kortikosteroide eingesetzt.  mehr»

7.  Herzinsuffizienz plus COPD: Häufig fehlt der Betablocker

[30.11.2016] Patienten mit Herzinsuffizienz und begleitender COPD sind offenbar häufig unterversorgt. Entgegen den offiziellen Empfehlungen wird ihnen nämlich der Betablocker oft vorenthalten, hat jetzt eine Studie ergeben.  mehr»

8.  Australien: Mehrere Tote nach "Pollen-Sturm"

[29.11.2016] Durch einen Gewittersturm aufgewirbelte Weidelgraspollen haben bei mindestens sechs Menschen in Australiens zweitgrößter Stadt Melbourne tödliche Atemwegsprobleme ausgelöst.  mehr»

9.  COPD: Nicht immer nützt Sauerstofftherapie

[28.11.2016] Eine Sauerstofftherapie bei COPD-Patienten mit nur mäßiger Entsättigung bringt wohl keine Vorteile in Sachen Mortalität und Häufigkeit von Exazerbationen.  mehr»

10.  Asthma / COPD: Extrafeine Fixkombi bietet Vorteile

[24.11.2016] Vor zehn Jahren wurde die extrafeine ICS/LABA-Fixkombination in Deutschland zugelassen. Seither hat sich viel getan auf dem Weg zu einer personalisierten Asthma- und COPD-Therapie.  mehr»