Fixkombination schützt vor Anstrengungsasthma

BERCHTESGADEN (grue). Die Kombination aus einem kurzwirksamen Bronchodilatator und einem Entzündungshemmer schützt vor Anstrengungsasthma. In einer Studie wirkte die Fixkombination besser als die jeweiligen Einzelsubstanzen.

Veröffentlicht:

Das Unternehmen Aventis bietet eine feste Kombination aus dem kurzwirksamen Betamimetikum Reproterol und dem antiphlogistischen Wirkstoff Cromoglicinsäure (DNCG) als Aarane® N an. Das Kombi-Medikament wurde in einer Doppelblindstudie bei Kindern und Jugendlichen mit Anstrengungsasthma im Vergleich zur Therapie mit beiden Einzelsubstanzen geprüft.

Wie Dr. Josef Lecheler vom CJD Asthmazentrum in Berchtesgaden bei einer Veranstaltung des Unternehmens gesagt hat, schützt die Fixkombination signifikant besser gegen eine anstrengungsinduzierte Bronchialobstruktion, und zwar in einem Zeitraum von fünf Minuten vor bis 20 Minuten nach dem Sport. "Dabei ist der synergistische Effekt der beiden Substanzen größer als die bloße Addition der Wirkprinzipien", so Lecheler.

Nur bei leichten Asthma und Anstrengungsasthma reiche eine antiphlogistische Therapie mit DNCG aus. Lecheler: "Das Präparat erweitert aber nicht die Bronchien und bietet daher bei stärkerem Anstrengungsasthma keinen ausreichenden Schutz". Wer nur zu kurzwirksamen Betamimetika greife, tue damit nichts gegen die asthmatische Entzündung und riskiere Gewöhnungseffekte. Das lasse sich durch die Kombination mit DNCG verhindern.

Lecheler wies darauf hin, daß asthmakranke Kinder trotz ihres Handicaps Sport treiben können und sollen. Für Kinder unter zehn Jahren steht an erster Stelle das Koordinations-Training, Jugendliche und Erwachsene sollten vor allem ihre Ausdauer steigern.

"Asthmatiker, die regelmäßig Sport treiben, sind körperlich genauso fit wie Gesunde, die ähnlich trainieren", sagte Lecheler. "Wenn sich Asthmakranke dagegen ständig schonen, fällt ihre Leistungsfähigkeit weit zurück". Sie seien dann körperlich viel weniger belastbar als etwa Sportmuffel, die keine Atemwegserkrankung haben.

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert